1220 - so lautete die damalige Postleitzahl Eisenhüttenstadts - und deutsche Küche wird es im ersten eigenen Restaurant von Maik und Julia Balcer geben - so war der Name geboren: „1220 - deutsche Küche“. So schnell wie die Namensgebung kam auch die Idee für die Selbstständigkeit auf. „Letztes Jahr im Sommer waren wir an der Talsperre in Spremberg campen, dort kamen wir zur Ruhe und ließen unseren Gedanken freien Lauf. Wir brauchten eine Veränderung - wir beide, Maik als Außendienstmitarbeiter und ich im Verkauf. Durch die Montage haben wir uns wenig gesehen, das musste sich ändern. Und so ist die Idee geboren. Maik ist gelernter Koch, und ich habe auch schon im Service gearbeitet“, berichtet Julia Balcer. „Wir sind also vom Fach und freuen uns auf alles, was kommt“, fügt Ehemann Maik Balcer hinzu.
Komplette Kernsanierung
Der Standort in der Lindenallee 54 hat für Gastronomie eine Tradition. Viele Jahre war in den Räumen im Erdgeschoss das Restaurant „C‘ est la vie“ zu finden, doch vor einigen Jahren wurde die Lokalität geschlossen. Seit Dezember 2023 werkeln die Balcers nun in den Räumlichkeiten. Neue Strom- und Wasserleitungen wurden gelegt, die alten Sanitäranlagen wurden entfernt und durch neue moderne ersetzt. Zu einer Restaurant-Eröffnung gehören allerdings nicht nur die Räumlichkeiten, die hergerichtet werden müssen. Auch die Website, Social-Media-Kanäle und natürlich ganz wichtig, die Speisekarte, müssen erstellt und geplant werden.
Speisekarte steht schon
Letztere ist bereits fertig und kann ab diesem Wochenende auf der Website zum ersten Mal bestaunt werden. Hier auf dieser Seite gibt es allerdings schon einen exklusiven Einblick in die Gerichte, um sich ein erstes Bild zu machen.
Auch auf dem Stadtfest dabei
Im Innenraum des Restaurants wird es 66 Plätze geben. Auch den Bereich vor der Lokalität kann mit genutzt werden. Die Genehmigung der Stadt dafür liegt inzwischen vor. 24 Plätze wird es dort geben. Und auch zum Stadtfest, vom 23. bis 25. August, wird sich das „1220 Deutsche Küche“ präsentieren. Draußen wird ein kleines Zelt aufgebaut, wo Schaschlik und Currywurst angeboten werden. Im Inneren wird es eine Stadtfest-Karte geben.
Danke an alle fleißigen Helfer
Helfer Aktuell befinden sich Julia und Maik auf der Zielgeraden - Möbel werden noch geschraubt, Lampen montiert. „Ich mache drei Kreuze, wenn ich den Inbusschlüssel endlich aus der Hand legen kann. Die letzten Tage sind wirklich kräftezehrend, aber wir wissen, es lohnt sich“, beschreibt Julia Balcer die letzten Tage vor der Eröffnung. Am 1. August ist es endlich so weit. „1220 - Deutsche Küche“ öffnet seine Türen. Es liegt ein langer Weg hinter dem Ehepaar, den sie natürlich nicht gänzlich alleine gegangen sind. „Ohne unsere Freunde und Familien wäre das nicht schaffbar gewesen. Sie haben, wo sie nur konnten, geholfen - gerade im Innenausbau. Aber auch bei Entscheidungen, die getroffen werden mussten, standen sie mit Rat und Tat zur Seite. Das Schönste an der Unterstützung war allerdings das stets offene Ohr und die Schulter zum Anlehnen, die uns nur allzu oft angeboten wurde. Daher gilt ein riesengroßer Dank unseren Liebsten. Ihr bekommt als Erstes ein Glas Sekt zur Eröffnung - versprochen!“, erzählen die beiden stolz.
Der Märkische Sonntag wünscht dem Ehepaar Balcer viel Erfolg bei der Eröffnung am 1. August, viele hungrige Gäste, starke Nerven und andauernde Leidenschaft für den neuen Lebensweg! Marie Lindner
Exklusiver Einblick in die Speisekarte
Die Balcer’s punkten mit Vielseitigkeit. Nahezu jeder wird hier fündig. Fleischliebhaber kommen besonders auf ihre Kosten, ob Schwein, Rind, Geflügel oder Lamm, das Ehepaar Balcer verwöhnt den Gaumen.
Aber auch Vegetarier und Veganer finden abwechslungsreiche Gerichte bei „1220 - Deutsche Küche“.
Selbst an die kleinsten Gäste wurde gedacht, mit einer Bambini-Karte.
Davon profitiert die Lindenallee: Das Restaurant wird ein wöchentlich wechselndes Mittagsangebot anbieten, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind.
Vom Schwein
● Holzfällersteak mit Bratkartoffeln, Zwiebeln und dunkler Soße 18,80 Euro
● Schweinebraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl 15,20 Euro
Vom Rind
● Rumpsteak mit Bratkartoffeln, dazu Speckbohnen, Kräuterbutter und dunkle Soße 24,90 Euro
Vom Lamm
● Rosa gebratener Lammrücken mit hausgemachtem Kartoffelgratin, Speckbohnen und Soße 23,80 Euro
Aus dem Wasser
● Welsfilet mit hausgemachtem Rotebeete-Kartoffelpüree, dazu Karottengemüse und Kräutersoße 21,50 Euro
Nudelgericht
● Bandnudeln mit feinen Rinderstreifen, dazu Trüffel - Parmesanrahmsoße 18,40 Euro
Vegane Gerichte
● Hausgemachtes Seitansteak mit Petersilienkartoffeln, dazu Broccoli und Bechamel 20,80 Euro
Für unsere kleinen Gäste
● Hausgemachte Spätzle mit Rahmsoße 6 Euro
Viele weitere Gerichte findet man online unter www.1220deutscheküche.de