Präsentiert von

Nauener Hofweihnacht

Nauener Hofweihnacht: Die Höfe sind das Herz

Weihnachtszauber, Märchenerzähler, Handwerk, Puppentheater, Kunst und mehr

Die vielen Stände mit Handwerk, Kunst und mehr prägen die Hofweihnacht genau wie die Orte, an denen diese aufgebaut sind.    Fotos: N. Faltin/Stadt Nauen

09.12.2025

Die Hofweihnacht in Nauen hat ihren ganz eigenen Zauber. Denn im Gegensatz zu „normalen“ Weihnachtsmärkten findet sie nicht zentral auf einem großen Platz statt, sondern bezieht vor allem am Samstag einen Großteil der Nauener Altstadt mit ein. Hier, in der mittlerweile zum überwiegenden Teil wunderbar hergerichteten historischen Mitte der Funkstadt, öffnen Höfe und Häuser ihre Türen und Pforten, die sonst oftmals verschlossen bleiben.

Unternehmen aus der Region

Zentraler Ausgangspunkt ist der Martin-Luther-Platz, wo Semnonen warten, es Märchenerzähler und Runenleser gibt und die eigene Geschicklichkeit im Bogenschießen oder Axtwerfen unter Beweis gestellt werden kann. Kinder können sich zusätzlich im Armbrustschießen versuchen. Ein Karussell für die jüngsten Gäste wird es auch geben. Das kleine Weihnachtsdorf bietet natürlich auch Kulinarisches, der Duft von frisch gekochtem Gulasch und gegrilltem Fisch wird in der Luft liegen.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag, 13. Dezember, von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag, 14. Dezember, von 14 bis 17 Uhr wird der Weihnachtsmann auf dem Luther-Platz unterwegs sein und für Fotos zur Verfügung stehen. Diese Möglichkeit wird sich auch am Samstag von 17 bis 19 Uhr im Richart-Hof bieten.

Unternehmen aus der Region

Offiziell eröffnet wird die Hofweihnacht am 13. Dezember um 15 Uhr auf dem Lindenplatz, wo Tobo Veranstaltungsservice seine Bühne aufgebaut hat. Tobo ist in diesem Jahr erstmals alleiniger Organisator der Hofweihnacht. Auf der Bühne wartet Livemusik und DJ Hansy wird ab 20 Uhr und bis in die Nacht für Partymusik sorgen.
Ebenfalls um 15 Uhr startet im Richart-Hof das beliebte Krippenspiel der Nauener Heimatfreunde. Danach gibt es hier Livemusik und der Weihnachtsmann schaut auch vorbei. 

Unternehmen aus der Region

Mit Laterne und viel Humor geht es dagegen mit dem Nauener Nachtwächter auf Tour. Auch zur Hofweihnacht zieht er zweimal mit Besuchern durch die Gassen. Am Samstag wird um 16 Uhr gestartet und am Sonntag um 15 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die Mittelstraße, Ecke Kirchstraße. 

Insgesamt ist an 16 verschiedenen Orten rund um und in der Altstadt etwas geboten. Es gibt viel Livemusik, leckeren Speisen und Getränke, Handwerkskunst und Geschenkideen und natürlich alles in einer weihnachtlichfestlichen Atmosphäre. Auch wenn der Haupttag der Hofweihnacht der Samstag ist, so lohnt auch am Sonntag ein Besuch, wo neben dem Weihnachtsdorf auf dem LutherPlatz noch acht weitere Höfe ihre Tore öffnen.

Der Sonntag
Neben den Höfen finden einige weitere Highlights am Sonntag statt: Im Richart-Hof gibt es am 14. Dezember gleich zwei Puppenspiele anzuschauen. Um 14.30 Uhr zeigt Quaisers Puppentheater „Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke“ und um 16 Uhr "Die diebische Waldhexe“. Bereits um 14 Uhr gibt auf dem Leonardo-da-Vinci-Campus Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte“, gespielt vom Ensemble der Ribbecker Schlossfestspiele, zu sehen. Hier bietet es sich an, im Vorfeld Tickets zu erwerben. Informationen dazu auf www.eineweihnachtsgeschichte.de .
Einen würdigen Abschluss findet die Hofweihnacht am Sonntag um 17 Uhr in der St. Jacobi Kirche auf dem Martin-Luther-Platz, wo es ein Lichterkonzert mit dem ökumenischen Kirchenchor geben wird.



red

PROGRAMM SAMSTAG

Eröffnung durch den Bürgermeister  15 Uhr
Szenisches Krippenspiel Nauener Heimatfreunde   15 Uhr
Falkenseer Musikanten Blasorchester  16 Uhr
Adventsklänge zum Zuhören & Mitsingen 16 Uhr 
Live Musik Band "Ich mag dich"  ab 16 Uhr 
Live Musik Evergreens mit Ad Chiren  ab 16 Uhr
Semnonen Schwertkampf vom historischen Dorf Ganahall 16:30 & 18 Uhr
Jugendblasorchester der Europaschule Ketzin 17-18 Uhr 
Live Musik mit Max & Marvin 18 - 24 Uhr
Party- und Tanzmusik  "Partyshakers“  19-22 Uhr
Live- & Partymusik mit Sebastian Hämer, anschließend DJ Hansy ab 19 Uhr
Besinnliche & emotionale Balladen Akustik-Duo Laila ZoEl & Paul Speckan 19 Uhr
Folk'n'Roll und Party- & Tanzmusik The Busketiers & Laila ZoEl ab 20 Uhr 

PROGRAMM SONNTAG

Theaterstück "Eine Weihnachtsgeschichte"  L.-da-Vinci-Campus (Voranmeldung notwendig) 14 Uhr
"Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke“ Quaisers Puppentheater  14:30 Uhr
Live Musik Paul Speckan 15 Uhr
"Die diebische Waldhexe“ Quaisers Puppentheater 16 Uhr
Lichterkonzert Ökumenischen Kirchenchor 17 Uhr

Änderungen vorbehalten.