Auch in diesem Jahr verwandelt die Nauener Hofweihnacht die historische Altstadt in ein festliches und stimmungsvolles Erlebnis für große und kleine Gäste. Um einen sicheren und reibungslosen Ablauf des beliebten Weihnachtsmarktes zu gewährleisten, sind vor allem am ersten Veranstaltungstag umfangreiche Verkehrsanpassungen notwendig.
So wird es am Samstag, 13. Dezember 2025, umfangreiche Straßensperrungen in der gesamten Altstadt geben. Der Bereich des Veranstaltungsgeländes ist von 14 bis 22 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung dient dem Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie der ungestörten Durchführung der Veranstaltung.
Eine Durchfahrt ist während dieses Zeitraums nicht möglich. Die Fußwege bleiben wie gewohnt frei zugänglich. Umleitungsstrecken werden rechtzeitig ausgeschildert.
Hinweise für Anwohnende, Lieferverkehr und Rettungsdienste: Während der Sperrzeit ist das Einfahren in die gesperrten Bereiche für Anwohnende und Anliefernde nicht möglich. Die Stadt Nauen weist ausdrücklich darauf hin, dass Einsatz- und Rettungswege jederzeit freigehalten und erreichbar bleiben müssen.
ÖPNV, Anreise und Parkmöglichkeiten
Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bei der Anreise die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und zusätzliche Zeit einzuplanen.
Eventuelle Anpassungen im öffentlichen Personennahverkehr werden über die offiziellen Kanäle der Stadt sowie über die Social-Media-Auftritte kommuniziert. Für die Anreise stehen folgende Parkoptionen bereit: kostenfrei sind der Parkplatz am Bahnhof Nauen, sowie der Parkplatz am Repo / Hagebaumarkt. Ein kostenloser Shuttlebus verbindet die kostenfreien Parkplätze fortlaufend mit dem Veranstaltungsgelände. Kostenpflichtig sind der Sägewerksplatz und der Krankenhausparkplatz.
Zusätzliche Sicherheits- und Ordnungsdienste sind während der Veranstaltung im Einsatz und unterstützen die Einhaltung der Sperrzonen. Die Stadt Nauen bittet um Verständnis für eventuelle Einschränkungen.
pm


