Neue Ampel im Bau

MEIN Dallgow

Neue Ampel im Bau

Foto: Pixabay

28.08.2022

In Dallgow finden gerade Bauarbeiten zur Errichtung einer neuen Lichtsignalanlage, kurz Ampel, an der Kreuzung Wilmsstraße, Finkenkruger Straße und Lessingstraße statt. Noch bis 2. September ist daher die Zufahrt von der Lessingstraße in die Wilmsstraße gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die neue vierseitige Lichtsignalanlage ersetzt die vorher dort vorhandene Fußgängerampel.


Klimaschutzkonzept

In Dallgow wird derzeit ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Anfang Juli fand dazu ein Workshop statt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, Handlungsfelder zum Thema Klimaschutz zu priorisieren und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vorzuschlagen. Erste Ergebnisse liegen nun vor.

Damit auch die Meinung derjenigen Bürgerinnen und Bürger, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, Berücksichtigung bei der geplanten Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen finden kann, besteht jetzt die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Umfrage Maßnahmen zum Thema Klimaschutz vorzuschlagen. Die Umfrage ist unter dieser Webadresse intep.com/neuigkeiten/klimaworkshop-dallgow-doeberitz zu finden.

Als notwendige Maßnahmen wurden im Workshop unter anderem der Ausbau des ÖPNV in Dallgow-Döberitz und eine Verbesserung des Radwegenetzes innerhalb der Gemeinde sowie zu den Nachbargemeinden genannt. Eine weitere Erkenntnis des Workshops ist, dass in nahezu allen Handlungsfeldern Beratungs- und Informationsformate gewünscht werden, die dabei unterstützen, den Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Auch Schüler nahmen am Workshop teil und nannten klimafreundliche Ernährung und bewusster Konsum im Schulunterricht, sowie einen Schulgarten und ein Gewächshaus auf dem Schulgelände als mögliche Maßnahmen. pm 

MOZ.de Folgen