19. Austragung der AvD Rund um Berlin-Classic: Termin steht fest

KFZ-SERVICE AUS MEISTERHAND

19. Austragung der AvD Rund um Berlin-Classic: Termin steht fest

AvD am 10. und 11. Mai 2024 durch die Brandenburger Prignitz: Fahr-Veranstaltung durch das größte zusammenhängende Seengebiet Mitteleuropas mit Young- und Oldtimer bis Baujahr 2 000

Die 19. AvD Rund um Berlin-Classic wird nördlich der Hauptstadt Berlin in die Brandenburger Prignitz und das Ruppiner Land starten. Foto: avd

10.03.2024

Traditionell zu Beginn der Fahrsaison der nordostdeutschen Oldtimer-Szene startet die AvD Rund um BerlinClassic in den Frühling. Bereits jetzt ist klar, dass die beliebte Zwei-Tages-Rallye am 10. und 11. Mai 2024 stattfinden wird.

Die 19. Austragung der AvD Rund um Berlin-Classic wird nördlich der Hauptstadt Berlin in die Brandenburger Prignitz und das Ruppiner Land starten und die Teilnehmer auf vier Etappen durch das größte zusammenhängende Seengebiet Mitteleuropas führen.

Die Rallye-Route wird ein Gebiet erschließen, das im Osten bis Prenzlau im Norden bis Neubrandenburg und Güstrow heranreicht und im Westen von Alt-Schwerin begrenzt wird. Den südlichen Rand markiert das am Flüsschen Rhin gelegene Rheinsberg, das bereits Eingang in die literarischen Werke von Theodor Fontane und Kurt Tucholsky gefunden hat. Heute ist Rheinsberg vor allem wegen seines Rokoko-Schlosses bekannt, dass als Vorbild für das weltberühmte Schloss Sanssouci gilt. Und 2024 wird es Dreh- und Angelpunkt für die Teilnehmer der 19. AvD Rund um Berlin-Classic sein. Derzeit befindet sich die Streckenführung noch im Planungsstadium und das Organisationsteam rund um Rallye-Leiter Hartmut Groehl tüftelt aktuell an der konkreten Rallye-Route. Sicher ist, dass auch der bekannte Urlaubsort Waren an der Müritz wieder Anlaufpunkt für die Rallye sein soll. Dort hatte die AvD Rund um bereits im Berlin-Classic Rahmen der Jubiläumssonderfahrt des Jahres 2021 Station gemacht und war bei den Verantwortlichen der Stadt sowie bei den Einwohnern und Besuchern auf eine überaus positive Resonanz gestoßen.

Bis die Strecke allerdings endgültig feststeht, gilt es für das Orga-Team noch einiges an Arbeit und fahrerischem Aufwand zu leisten. Bis zum Rallyestart werden sie einige 1000 Kilometer zurücklegen müssen und dabei viele 100 Stunden im Auto verbringen.

Bei der vom Mecklenburgischen Automobil-Club im AvD e. V. (MAC) ausgetragenen Fahr-Veranstaltung werden Young- und Oldtimer bis Baujahr 2 000 zum Start zugelassen sein.

Damit wird das Teilnehmerfeld einen bunten Querschnitt durch die Geschichte des Automobils von dessen frühen Tagen bis zur Jahrtausendwende bieten können. Für die Menschen entlang der Fahrstrecke wird die AvD Rund um Berlin-Classic somit zu einem „rollenden Museum“.
avd


Regelmäßig warten

Klimaanlage

Eine Klimaanlage ist für immer mehr Autobesitzer ein Muss, selbst in Klein- oder Kompaktfahrzeugen. Doch der Komfortgewinn kann in Ungemach umschlagen. „Moderne Klimaanlagen mit Pollen-, beziehungsweise Aktivkohle-Filter haben den Vorteil, dass sie die in den Innenraum strömende Außenluft gründlich reinigen“, erläutert Jürgen Lebherz von TÜV SÜD: „Das funktioniert jedoch nur bei einem einwandfreien, sauberen Filtersystem. Ansonsten können sich dort Keime oder Bakterien einnisten und die Luft im Auto regelrecht verpesten.“ Deshalb sollten Autobesitzer die Klimaanlage regelmäßig warten lassen.

Lässt die Kühlleistung nach, kann fehlendes Kühlmittel die Ursache sein. Bei den wenigsten Modellen kann man selbst prüfen, ob der Füllstand korrekt ist, deshalb besser gleich die Werkstatt nachprüfen lassen.

Wer Schäden vorbeugen will, der schaltet die Kühlung bei laufendem Gebläse aus, kurz bevor er sein Auto parkt. Das verhindert Restfeuchtigkeit und reduziert die Gefahr von Geruchsbildung.
tüv süd

MOZ.de Folgen