Wer dieser Tage durch die Innenstadt von Erkner streift, hat sie sicher bemerkt: Die Plakate zum Ironman 2024. Denn bald verwandelt sich die Region am östlichen Stadtrand von Berlin wieder für zwei Tage in ein Mekka der Triathleten. Für die Sport-Großveranstaltung, die am 14. und 15. September zum dritten Mal in Erkner steigt, werden tausende Teilnehmer in Erkner erwartet.
Als Event-Arena für den Ironman dient erneut das Sportzentrum, wo ein großes Familienfest geplant ist. Dort befindet sich auch der Ziel-Bereich sowie die Wechsel-Station von Radfahrern und Läufern. Die Schwimmwettbewerbe finden nebenan im Dämeritzsee statt.
Kein Flyer, dafür Spezial-Plakate
Während die Athleten dem Triathlon-Spektakel in Erkner, das von der Ironman Germany GmbH veranstaltet wird, bereits entgegenfiebern, wollen viele Anwohner vor allem eines wissen.
Wo kommt es zu Sperrun- gen und wann?
Um die Menschen in und um Erkner bestmöglich zu informieren, haben sich die Organisatoren des Ironman diesmal etwa Neues einfallen lassen. „Es gibt nichts in Druckform, weil löchrig – die eine haben es bekommen, andere nicht“, erklärt der lokale Renndirektor Marko Manthey. Diesmal setzt man auf eine neue Informations-Form, nämlich: Plakate, die mit den jeweiligen Sperrzeiten bedruckt sind.
Rund 200 dieser Schilder seien entlang der Strecke verteilt worden – von Erkner über Gosen-Neu Zittau bis nach Spreenhagen und Grünheide. Jeder Sperrbereich hat dabei sein eigenes Plakat. Neben den Plakaten gibt es Informationen auf der Internetseite der Stadt. Die Radstrecke des Ironman Erkner, der gerade wegen den Sperrungen nicht unumstritten ist, startet erneut am Sportzentrum.
Die Laufstrecke konzentriere sich in Erkner auf die Friedrichstraße sowie die Wohnviertel Neuseeland und Klein Afrika.
Party für Kinder
Dreitägige Family Party lädt aus Anlass des Ironman 70.3 Erkner ins Erich-Ring-Stadion am Dämeritzsee ein.
Erkner steht Mitte September wieder ganz im Zeichen des Ironman 70.3 Erkner. Plakate, Verkehrsschilder und großflächige Banner weisen bereits auf das sportliche Großereignis hin. Die Welt ist zu Gast in unserer Stadt.
Es werden 3.000 Triathleten aus fast 70 Nationen erwartet. Dazu kommen Familienangehörige, Trainer, Freunde usw.
Anlässlich des Ironman 70.3 Erkner findet vom Freitag, den 13. September bis zum Sonntag, den 15. September 2024, jeweils in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr eine große Family Party auf dem Gelände des Sportzentrums statt. Im Mittelpunkt der Party sollen die Kinder stehen. Sie haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich richtig austoben. Es warten mehr als zehn viele verschiedene Hüpfburgen, ein Bungee-Trampolin und eine Riesenrutsche auf das junge Publikum. Weiterhin wird es einen Spaß-Triathlon geben. Beim Minigolf, Boccia und anderen Spielen kann sich dann auch mal die ganze Familie messen. Auch ein Fußball-Kicker steht bereit. Zudem wird das neue Team vom Jugendclub Erkner vor Ort sein und für gute Laune und viel Spaß sorgen. Für das leibliche Wohl vor Ort wird ebenfalls bestens gesorgt. Die Family Party wird eine besondere Bereicherung zum sportlichen Wettstreit sein. Dankenswerter Weise wird die Family Party durch ein Sponsoring der Sparkasse Oder-Spree, der Wohnungsgesellschaft mbH Erkner und dem Eiscafé Bürgerle ermöglicht. Ein ganz besonderer Dank geht an Thorsten Bürgerle, der die Family Party mit viel Herzblut organisiert.
Die Stadtverwaltung Erkner bedankt sich auf diesem Wege bereits jetzt bei allen Mitstreitenden, Helfenden und Organisatoren der Family Party und wünscht allen Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden ein vielseitiges sportliches Wochenende und eine tolle, unbeschwerte Zeit.
Alle Wettbewerbe
Im Rahmen des Ironman 2024 in Erkner finden insgesamt vier Triathlon-Wettbewerbe statt:
Am Samstag (14. September) der Triathlon 5150 (Olympische Disziplin), die Distanz 4:18:4 und der Ironkids.
Der Höhepunkt am Sonntag (15. September) ist der Ironman 70.3., die Halbdistanz zum klassischen Ironman. Sie umfasst 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km laufen. 1. Friedrichstraße, Neuseeland, Klein-Afrika: 7.30 bis 12.30 Uhr (Samstag) und 8 bis 17 Uhr (Sonntag) 2. Erkner-Süd bis Steinfurt: 7.30 bis 10.15 Uhr (Samstag) und 8 bis 12.30 Uhr (Sonntag) 3. Hartmannsdorf, Spreenhagen, Kirchhofen: 7.30 bis 10 Uhr (Samstag) und 8 bis 13 Uhr (Sonntag) 4. Mönchwinkel, Spreewerder, Spreeau: 7.30 bis 10.20 Uhr (Samstag) und 8 bis 13.20 Uhr (Sonntag) 5. Freienbrink: 7.30 bis 10.30 Uhr (Samstag) und 8 bis 13.40 Uhr (Sonntag) 6. Erkner-Hohenbinde: 7.30 bis 10.40 Uhr (Samstag) und 8. bis 13.50 Uhr (Sonntag)