Präsentiert von

HIER SIND WIR ZUHAUSE - Amt Joachimsthal

Die Mamakomplizin in Althüttendorf lädt ein

Ganzheitliches Kangatraining und Frauenfitness für junge Mütter - Unterstützung für Rückbildung, Beckenboden und mehr in einem modernen Studio in der Angermünder Straße 11 B

Kangatraining im Mamakomplizin Studio in der Angermünder Straße 11 B Foto: Doreen Masuch

10.03.2025

Was ist eine Mamakomplizin? Eine Frau, die jungen Müttern hilft, wieder etwas für sich zu tun. Gosia Pietron hat sich diesen frechen Namen gegeben. Sie ist 40 Jahre jung, lebt in Joachimsthal und hat selbst zwei kleine Söhne, acht und drei Jahre alt. Sie arbeitet als selbstständige Fitness- und Postnataltrainerin, hat ein eigenes Studio eröffnet und lädt Frauen dorthin ein.

Unternehmen aus der Region

Sie ist eine Komplizin im besten Sinne. Gosia Pietron bietet speziell Kangatraining an. Als Kangatraining 2008 von Gründerin Nicole Pascher in Österreich entwickelt wurde, gab es nichts dergleichen in der Fitnessbranche“, erzählt die Joachimsthalerin. Es begann alles mit dem„Workout für die Mama mit dem Baby im Beutel“, also wie ein Känguru. - Ein Vorteil „Dein Baby ist dabei und genießt deine Nähe. Einige Babys schlafen nach dem zweiten Lied an der Brust der Mama ein“, so ihre Erfahrung. Ab sechs Monaten können die größeren Babys auf dem Rücken getragen werden und mitmachen.

Die Mamakomplizin aus Joachimsthal, Gosia Pietron, mit der Babypuppe, die er zur Anschauung dient. Sie nennt sie Bernd. Foto: saschu
Die Mamakomplizin aus Joachimsthal, Gosia Pietron, mit der Babypuppe, die er zur Anschauung dient. Sie nennt sie Bernd. Foto: saschu

Vormittags werden Kurse für junge Mütter angeboten. Sie stärken den Beckenboden und die Körpermitte und enthalten Rückbildungselemente. Bei diesem Training wird die Rückenmuskulatur, Haltung und Koordination angesprochen. Es umfasst Bodenübungen, Übungen für die Muskelausdauer im Stehen, eine leichte Choreografie und eine Abkühlung mit Dehnungs- und Beckenbodenübungen. In die Abendkurse kommen die Frauen ohne Baby. Dann werden Ganzkörperfitness und Kurse für den Beckenboden und die Rektusdiastase (Eine Rektusdiastase ist als senkrechter, breiterer Spalt an der Vorderseite des Bauchs ertastbar und kann auch sichtbar sein) und vieles mehr angeboten.

Der Deal, um den es hier geht, heißt Lebensfreude, Selbstvertrauen und Spaß daran, sich zu bewegen. Gosia Pietron litt bei ihrem ersten Sohn selbst an Wochenbettdepression. Sie weiß, wovon sie spricht. „Frauengesundheit wird oft unterschätzt“, sagt die Fachfrau, die ihre Ausbildung selbst in Österreich absolvierte.

Darum baut sie um Joachimsthal auch ein Netzwerk auf, in dem eine Osteopathin und eine Physiotherapeutin u.a. einbezogen sind. Sie selbst befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Sie gab viele Jahre Kangatraining von Schwedt bis Bad Freienwalde, in Bernau oder Eberswalde. Seit letztem Jahr hat sie an ihren eigenen Räumlichkeiten für Mütter und Frauen gearbeitet.

Unternehmen aus der Region

Ihr Mamakomplizin Studio in der Angermünder Straße 11 B auf dem Gelände der Holzspedition ihres Mannes, ist gerade fertig geworden. Gosia Pietron ist sehr stolz auf den großen, hellen Raum mit den großen Spiegeln. Sie hat sehr viel Herzblut investiert, um einen Wohlfühlort für Frauen in dieser Region zu schaffen. Sie bildet sich jedes Jahr weiter, um Frauen und Müttern die bestmögliche Unterstützung zu bieten - und das direkt vor Ort. „Sie verdienen es, hochwertige Betreuung ohne lange Anfahrtswege zu bekommen.“, so die Mamakomplizin und freut sich über ihren Mut, in die Selbstständigkeit, mit ihrer Vision zu gehen. Ihr Statement und ihr Engagement passen zum heutigen Tag, dem 8. März.

Von Sabine Schulz