Aktiv für den Ortsteil

Hier sind wir zu Hause - SCHÖNFLIEß

Aktiv für den Ortsteil

Heimatverein: Engagierte Schönfließer bewahren Geschichte und Brauchtum und pflegen das Miteinander.

Bei einem Sportabend mit Boxer Axel Schulz (r.) kamen 900 Euro zusammen, die der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) gespendet wurden. Foto: Heimatverein Schönfließ

25.04.2022

Eisenhüttenstadt. Trotz Corona-Pandemie blickt der Schönfließer Heimatverein auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Es gab viele Aktivitäten, auch einige Veranstaltungen, vor allem aber waren die Vereinsmitglieder hinter den Kulissen für ihren Ortsteil im Einsatz.

So konnte beispielsweise die restaurierte und neu gestaltete Holzskulptur „Die Korbmacherin auf dem Schönfließer Platz aufgestellt werden, und zusammen mit der Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH wurden Edelstahl-Gerüste für Infoschilder zu historischen Objekten im Ortsteil realisiert. Darüber hinaus erarbeitete der Heimatverein eine multimediale Führung zur Ortsund Bergbaugeschichte von Schönfließ für Schüler der Jahrgangsstufe 4 der Schönfließer Grundschule. Weiterhin gab es intensive Bemühungen für einen Turnhallen-Neubau sowie für den Erhalt der historischen Kirchenglocke auf dem Gelände der Kirche Heilig Kreuz“. Der Heimatverein setzte sich wiederholt für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule ein, ebenso für den Erhalt des SB-Sparkassen Standortes mit einer Unterschriftenaktion und Petition. Diese blieb trotz über 900 Unterschriften jedoch ohne Erfolg.

Ein besonderer Höhepunkt war neben dem 30-jährigen Jubiläum des Heimatvereins der Sportabend mit Axel Schulz im Gasthaus „Zur Sonne“, wo der Boxer seinen Kampf gegen George Foreman kommentierte. Mit dieser Veranstaltung wurde in Corona-Zeiten nicht nur die lokale Gastronomie unterstützt, sondern es konnten auch 900 Euro für die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) eingeworben werden.

Auch in diesem Jahr hat der Heimatverein viel vor. Gerade erst organisierte er ein Osterfeuer, nun folgt am 30. April der Tanz in den Mai auf dem Schulhof der Grundschule von 15 Uhr bis 18 Uhr. Bereits auf Hochtouren laufen die Vorbereitung für das Schönfließer Heimatfest, das am 10. und 11. Juni stattfinden soll. Für September ist der Oldtimer- und Alttechnik-Treff „Magie der Kerzen" geplant. Angestoßene Projekte und Pläne werden weiter verfolgt, etwa der Turnhallen-Neubau oder die Errichtung eines Trampolins auf dem Schulhof der Grundschule.

MOZ.de Folgen