Am Silbersee blühen Handel und Gewerbe

Hier sind wir zu Hause - Küstriner Vorland

Am Silbersee blühen Handel und Gewerbe

Zwischen Gorgast und Manschnow sind mehr als zwei Dutzend Firmen ansässig

Wirtschaft und Natur im Oderbruch gehören zusammen. Darauf macht das große Bild am Eingang des Gewerbehofes am Silbersee aufmerksam. Fotos: Bernd Röseler

28.03.2022

Küstriner Vorland ist ein Dorf, in dem sich in den vergangenen Jahren - für manche eher fast unbemerkt - mehr und mehr Handel und Gewerbe angesiedelt haben. 

Beim LKW-Waschen am Silbersee: Siegmar Gietz. Auch Gartengeräte werden hier gehandelt. Rico Trebbin gibt dazu fachkundige Auskunft.

Ein Beispiel dafür ist der Gewerbehof am Silbersee. Mit der Vermietung einer Fläche von rund 60 000 Quadratmetern bietet er vielen Gewerbetreibenden und privaten Personen ein vielfältiges Angebot an Mietplätzen und -flächen. „Wir vermieten Büros, Hallen/Lagerhallen, Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen, Boote, LKW und Anhänger und vieles mehr" sagt Jörg Korb. Der Gorgaster Unternehmer ist Inhaber und war einst Initiator des Gewerbehofs am Silbersee. 2005 hat er ihn gegründet. Damals gab es drei Firmen hier. Heute sind es mehr als zwei Dutzdend, sagt Jörg Korb. Vom Ein-Mann-Betrieb bis zum großen überregional agierenden Unternehmen. Hinzu kommen etwa 60 private Flächenmieter. Auch er selbst hat hier seinen Firmensitz - die Nutzfahrzeug Korb GmbH. Seit gut 30 Jahren betreibt der gelernte Maschinenbauingenieur das Geschäft. Er ist Servicepartner der MAN Truck und Bus Deutschland GmbH. "Wir bedienen die gesamte Service-Palette von MAN“, erzählt der Chef des 14-Mitarbeiter-Unternehmens. Die reicht von der Vermittlung von Fahrzeugen, über den kundenspezifischen Umbau, das Aufspielen der gewünschten Fahrzeugsoftware, Dekra und Hauptuntersuchung bis hin zur Wartung und Wäsche der Fahrzeuge. Auf dem Gelände befindet sich die einzige Waschstraße für Busse und Lastwagen im Oderbruch.

Entspannen lernen in schwieriger Zeit

Erst vor kurzem eröffnet, ist die Naturheilpraxis von Sabine Albrecht in Gorgast bereits zu einer guten Adresse geworden. Sie befindet sich neben dem Elektrogeschäft Korb in der Hauptstraße 13. Sabine Albrecht hat sich auf körperorientierte Traumatherapie, ganzheitliche Körperarbeit, Hautbehandlungen und den fachübergreifenden Schwerpunkt der Energieheilung spezialisiert. Was sich zunächst etwas sperrig anhört, bringt die Fachfrau auf einen einfachen Nenner: „Es geht um körperorientierte Psychotherapie nicht als Gegensatz sondern als Ergänzung zur Schulmedizin."

Entspannung ist das A und O bei der Behandlung. Und die ist in diesen Tagen besonders wichtig, weiß die ausgebildete Yoga- und Meditationslehrerin. "Die aktuellen Ereignisse, Corona, Krieg, wirtschaftliche Unsicherheit“, all das belastet die Menschen psychisch“, erklärt sie. „Vergangene Ereignisse leben gerade jetzt wieder auf. Ich versuche mit meiner Behandlung etwas Ruhe und Stabilität in den sorgenvollen Alltag zu bringen“, erklärt sie. Viele, die dieses Angebot nutzen, sind dankbar dafür.