Winterpause im Jagdschloss Schorfheide beendet

Hier sind wir zu Hause - GEMEINDE SCHORFHEIDE

Winterpause im Jagdschloss Schorfheide beendet

Ab dem 1. Februar steht wieder alles für die Gäste offen

Foto: Archiv/TB

30.01.2023

Die Winterpause im Jagdschloss Schorfheide und in der gesamten Anlage ist am 31. Januar beendet, dann steht alles wieder für Gäste offen. In der Schorfheide sind Jagd und Macht seit fast 1000 Jahren miteinander verwoben. Die Ausstellung, die sich über ein Ensemble aus Jagdschloss, Museumsscheune und Remise erstreckt, macht diese enge Verbindung an Beispielen der Historie und Zeitgeschichte erlebbar. Das Thema spiegelt sich auch im ersten Vortrag des Jahres.

,,Trophäenjagd in Namibia - Kontrovers, aber nachhaltig?" lautet er und findet im Jagdschloss Schorfheide in Groß Schönebeck am Samstag, dem 11. Februar 2023, um 15 Uhr.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. durchgeführt. Der Referent Karl Lichtenberg will in seinem Vortrag darlegen, dass eine regulierte Trophäenjagd einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, zur Arterhaltung und zur wirtschaftlichen Entwicklung in Namibia liefern kann. Der Eintritt kostet 10 Euro. Ein Besuch ist mit vorheriger Reservierung bei der Touristinfo Groß Schönebeck unter der Telefonnummer 033393/65777 möglich. 


Schöffen gesucht

Schorfheide. Im ersten Halbjahr 2023 finden bundesweit die Wahlen von Schöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 statt. Auch in der Gemeinde Schorfheide werden wieder Frauen und Männer gesucht, die am Amtsgericht Eberswalde und Landgericht Frankfurt (Oder) als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Interessenten für das Schöffenamt können sich bis zum 31. März 2023 bei der Gemeinde bewerben.

Die Gemeindevertretung Schorfheide schlägt dabei doppelt so viele Kandidaten vor, wie Schöffen benötigt werden. Aus diesen Vorschlägen wählt dann der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen.

Gesucht werden Bewerber, die in der Gemeinde wohnen und am 01.01.2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Juristische Kenntnisse sind für das Amt nicht erforderlich. Interessenten für das Schöffenamt können sich bis zum 31. März 2023 bei der Gemeinde Schorfheide, Erzbergerplatz 1 in 16244 Schorfheide (Tel.: 03335/453413) bewerben. MäSo


Kurz & lokal

Bilanz der Feuerwehr

Lichterfelde. Steigende Mitgliederzahlen und neue Technik, aber auch mehr Einsätze: Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr kürzlich in Lichterfelde wurde Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. So standen für die sieben Ortsfeuerwehren insgesamt 358 Einsätze zu Buche, davon 44 Brandeinsätze und 313 technische Hilfeleistungen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen oder naturbedingten Einsätzen. Allein bei den Stürmen ,,Ylenia“ und „Zeynep" im Februar mussten die Feuerwehrleute zu 170 Einsätzen ausrücken. Mehr unter www.gemeinde-schorfheide.de

Kabarettabend

Sarnow. Nach der Winterpause im Januar startet am Freitag, dem 3. Februar, das KulturGut-Programm: Den Start macht der Berliner Kabarettist Gerald Wolf, der in seinem Jahresrückblick mit Parodien und Lästerliedern einen Überblick über die politischen Geschehnisse des letzten Jahres gibt. ,,Na det war wieda `n Jahr!", heißt sein Motto. Beginn 20 Uhr. Der Eintritt für die Veranstaltung auf Gut Sarnow beträgt an der Abendkasse 14 Euro. Tel.: 033393-65825.

MOZ.de Folgen