Hier sind wir zu Hause - AMT BRITZ CHORIN ODERBERG

Holzbau & Innenausbau in Brodowin: Holzspielzeug gefragt

Zimmerer Denny Gerner unterstützt seit 15 Jahren die Kita in Brodowin. 

Leiterin Daniela Köpke nimmt die Geschenke von Denny Gerner entgegen. Foto: privat

16.01.2023

Brodowin. Seit mehr als 15 Jahren ist es für den Chef von Holzbau & Innenausbau, Denny Gerner, selbstverständlich, als selbständiger Handwerker im Ort in der Kita Brodowin zu Weihnachten für Freude bei den Kindern zu sorgen. Letztes Jahr hat er einen neuen Holz-Eiswagen und ein Magnetlabyrinth aus Holz gesponsert. Außerdem ließen ein Trettraktor für den Fuhrpark oder auch Utensilien für den Kaufmannsladen die Augen strahlen. Der 46-jährige Brodowiner, gelernter Zimmerer, hat dort vor Jahren schon die Spielebene gebaut (siehe Foto) oder ein großes Krankenauto aus Holz für den Garten zum Klettern gefertigt.

Seine beiden Söhne, heute 12 und 18 Jahre, sind seinerzeit in die Kindertagesstätte ,,Sieben-Seen-Zwerge" gegangen. Die Verbindung blieb und ist dem Brodowiner wichtig. Für sein Dorf hat der Zimmerer auch die achteckige Bank um die Linde auf dem Dorfanger gebaut. Zumeist ist er mit seiner Ein-Mann-Firma in privaten Haushalten tätig, fertigt u.a. Carports, Terrassen- und Treppenüberdachungen oder Fußböden aus Holz. Einen Teil seiner Arbeit nimmt die Reparatur von Holz-Spielplätzen ein. Zuletzt wurde ein großes Scheunentor für einen Kunden angefertigt.


Kloster Chorin offen

Historische Backsteinanlage ist weit über die Grenzen des Landkreises bekannt, ihr Betrieb ab 2024 aber nicht gesichert. Von Stephan Backert

Es war ein turbulentes Jahr für das Kloster Chorin bei Eberswalde: 2022. Es endete mit der Entlassung aller Mitarbeiter, einschließlich dessen Leiterin. Jetzt gab es eine völlig neue Entwicklung.

Das Land Brandenburg ist sowohl Eigentümer der Klosteranlage als auch der umliegenden Flächen. Verantwortlich für den Betrieb der Anlage ist das Finanzministerium in Potsdam. Seit 2012 gibt es laut Thomas Vieweg, Pressesprecher beim brandenburgischen Finanzministerium, einen sogenannten Besitzüberlassungsvertrag mit der Gemeinde Chorin. In diesem ist laut Angaben von Vieweg geregelt, dass das Land der Gemeinde Chorin das Kloster unentgeltlich überlässt. Im Gegenzug habe sich die Gemeinde Chorin verpflichtet, ,,die Anlage der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die wissenschaftliche Erforschung zu unterstützen sowie eine kulturelle und kirchliche Nutzung zu gewährleisten", so Vieweg weiter.

Aber: Der Gemeinde reicht das Geld nicht, um den Unterhalt der Anlage zu finanzieren. Das Land gleicht zwar Verluste jährlich bis zu 90.000 Euro aus. Trotzdem hat sich Stand Ende September ein Minus von insgesamt rund 173.000 Euro angehäuft. Eine Menge Geld für die kleine Gemeinde, die aus diesem Grund den Überlassungsvertrag zum Ende 2023 kündigt.

Das hatte Folgen für alle Mitarbeiter des Eigenbetriebs Kloster Chorin, einschließlich dessen Leiterin. Ihnen allen wurde zum Dezember 2022 gekündigt.

Jetzt aber gibt es eine überraschende Wende bei den Kündigungen. Sie sollen alle zurückgenommen sein. Auf Nachfrage der MOZ sagte die alte und neue Leiterin Dr. Franziska Siedler zu den Kündigungen folgendes: ,,Ich habe meine Arbeit nach Rücknahme der Kündigung am 12. Dezember 2022 im Kloster Chorin als Leiterin des Eigenbetriebes wieder vollständig aufgenommen und vertrete das Kloster sehr gerne. Alle sieben Kündigungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kloster Chorin zum 31. Dezember 2023 sind im Dezember 2022 zurückgenommen worden", so Siedler. ,,Aktuell sind wir beim Abschluss der konkreten Programmplanung. Wir freuen uns sehr auf die Saison 2023", so die Klosterchefin weiter. Im Moment laufen die Verhandlungen zwischen dem federführenden Finanzministerium, dem Kulturministerium und der Gemeinde Chorin Ausgang ungewiss. Mehr unter www.moz.de.

Winteröffnungszeiten täglich von 10 bis 16 Uhr (bis März).

Von Sabine Schulz


Filmpremiere in Lunow

Letztes Jahr wurde in Lunow gefilmt. Beim Kindermusical im Sommer wurden Aufnahmen gemacht, in der Schule, beim Ernteumzug, im Café Goldrand, im Gottesdienst und bei anderen Gelegenheiten auch. Historische Fotos aus dem Lunower Heimatmuseum und die aktiven Gruppen unserer Zeit wurden im Film nebeneinandergestellt. Der Film soll im Internet verfügbar sein und wer ihn auf seine Internetseite stellen will, der kann das tun: der Heimatverein z.B. oder die Kirchen-gemeinde, das Amt oder der Landkreis oder der Tourismusverband, so schreibt Pfarrer Thomas Berg in seiner Einladung. Denn Filmpremiere ist am 28. Januar 2023. Wer beim Filmen dabei war oder wer neugierig ist, Lunow aus der Kameraperspektive zu sehen, ist herzlich eingeladen. Sicher gibt es auch ein Glas Wein, um auf den Film und alle, die zu sehen sind oder die ihn gedreht haben, anzustoßen. Treff also am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Gemeindesaal über der Kita zu „LUNOW gestern, heute, morgen". Die Filmer Thomas Uhlmann und Anja Freyhoff sind zu Gast. Mäso


Zaunerneuerung

Der Verein Geologischer Garten Stolzenhagen soll eine zweckgebundene Zuwendung entsprechend der Vereinsförderrichtlinie für die Erneuerung des Zaunes im Eingangsbereich des Geologischen Gartens in Höhe von 500 Euro aus dem Haushalt 2023 erhalten.

Das Gemeindeparlament Lunow-Stolzenhagen von wird unter anderem darüber am Dienstag, 17. Januar, auf seiner Sitzung ab 19 Uhr im Lunower Begegnungszentrum beraten. Lunow-Stolzenhagen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die örtlichen Vereine und deren Vereinsarbeit auf Grundlage der Vereinsförderrichtlinie der Gemeinde vom 10. Dezember 2021 zu fördern.

einen Für den Etat 2023 wurden 9.212,00 Euro in den Ansatz gebracht. Davon erhält das Begegnungszentrum jährlichen Zuschuss in Höhe von 8.212,00 Euro. Für die Vereinsförderung anderer Vereine stehen somit 1.000 Euro zur Verfügung. ck

MOZ.de Folgen