Der Ersatzneubau für die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Finowkanal und den Treidelweg in Höhe Brückenstraße-Schlossgutsiedlung in Finowfurt rückt endlich näher, so schreibt Ulf Kämpfe in der Pressemitteilung der Gemeinde.
Die ersten Bauarbeiten vor Ort sollen ca. Mitte März mit dem Herstellen der Leitwerke beginnen. Die Brückenteile sind derzeit in Fertigung. Sofern nichts dazwischenkommt, sieht der Plan die Fertigstellung der Brücke bis Ende Mai/Anfang Juni 2025 vor. Die Gemeinde hatte den Auftrag zum Ersatzbau bereits Ende Juni 2022 vergeben. Der eigentliche Bau- und Fertigungsbeginn für die Brückenteile musste jedoch aufgrund von Umplanungen aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen bislang verschoben werden.
Aufgrund neuer DIN-Normen ist u.a. ein erhöhter Anprallschutz für die neue Brücke notwendig. Ausführende Firma ist die Ingenieur-Holzbau busmann GmbH aus Schüttorf. Nachauftragnehmer dieser Firma ist BRB Baugeräte-Ramm und Bohrtechnik GmbH aus Eberswalde. Inzwischen sind die Umplanungen abgeschlossen.
Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Eberswalde hatte im September 2024 die Strom und schifffahrtspolizeiliche Genehmigung erteilt.
Es ist vorgesehen, die bisherige Holzkonstruktion durch eine Kombination aus Stahlgerüst mit Holzbeplankung und Holzgeländer zu ersetzen.
Die Brücke wird künftig nur noch 2,50 Meter breit und ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein. Die gegenwärtig veranschlagten Kosten liegen bei rund 1 Million Euro. Davon kommen 390.000 Euro aus dem Kreisentwicklungsbudget sowie 223.000 Euro Zuschüsse aus dem Radwegeprogramm des Landkreises Barnim. Während des Brückenbaus wird es zu Beeinträchtigungen am Treidelweg sowie an der Straße Schlossgutsiedlung kommen.
MäSo
Kurz & kulturell
Kabarett auf Gut Sarnow
Groß Schönebeck / Sarmow.
Am Freitag, dem 28. Februar von 20 Uhr bis 22 Uhr wird zu Satire und mehr geladen. Die Kabarettistin Marga-Bach präsentiert auf Gut Sarnow das Programm „Ich l(i)ebe noch“. Ab 18 Uhr können sich die Gäste im Restaurant auf den Abend einstimmen. Reservierungen sind erforderlich. Weitere Informationen: www.gut-sarnow.com/events/ich-liebe-nochmitmarga-bach .
Krimilesung im Jagdschloss Schorfheide Groß Schönebeck. Am 15. März um 15 Uhr wird zur Krimilesung ins Jagdschloss Schorfheide geladen. Es geht um einen Mord in der beschaulichen Uckermark. Dort, wo hippe Berliner auf Alteingesessene treffen, die sich von den Neuankömmlingen aus ihrer Heimat vertrieben fühlen. Unterschwellige Konflikte brechen auf, als Ben, der mit Bio-Gemüsekisten handelt und in beiden Welten ein und aus geht, tot aufgefunden wird. Erschlagen im Wald.
Kommissar Paul Montgomery muss den Mörder eines Mannes finden, der scheinbar keine Feinde hatte. Er stößt auf eine Welt voller Geheimnisse und erkennt: Jeder kann es gewesen sein. Zur Autorin: Sandra Beckedahl ist in Augsburg geboren und aufgewachsen. Zum Studium der Kommunikationswissenschaften und Politik zog sie nach Münster. Nach Stationen in Berlin und München lebt sie heute mit ihrer Familie in Hamburg. Sie hat viele Jahre. Als Reporterin sowie Redakteurin für Magazine und Storylinerin fürs Fernsehen gearbeitet. Karten sind im Vorverkauf über die Tourist-Information erhältlich, Tel.: (0)33393-65777.
MäSo