Schön gemacht für die ganze Familie

Beeskow auf einen Blick

Schön gemacht für die ganze Familie

Stadtspaziergang und Herbstmarkt im Zentrum von Beeskow

Tamino und Julian aus Beeskow zählten zu den Besuchern. Hier lassen sie sich von Happy, dem Clown, Ballonfiguren modellieren. Foto: Elke Lang

11.10.2021

Beeskow. Anstatt des üblichen Herbstmarktes an einem Sonntag hatten der Mittelstandsverein und die Storkower Fischgenossenschaft e. G. Zu einem Stadtspaziergang eingeladen. Stattgefunden hat dennoch der Herbstmarkt.„Schön gemacht mit Musik und etwas für die ganze Familie“, genossen Eileen und Christoph, die Eltern von Julian, die Atmosphäre auf dem Beeskower Markt. Sie kannten den Herbstmarkt vom vorigen Jahr, waren in diesem Jahr aber nur zufällig hier vom Fußballplatz aus vorbeigekommen. „Wir haben es nicht gewusst“, bedauerten sie und stellten fest, dass es diesmal „auffallend leer“ war.

Als Herbstmarkt gab das Zentrum Beeskows ein malerisches Bild ab, schon wegen der vielen, dekorativ zur Schau gestellten Blumen. Ein echter herbstlicher Hingucker war der Kürbisstand von Marion Korn aus Beeskow. Es ist ein Familienunternehmen „aus Spaß an der Freude, also aus Hobby“, wie Marion Korn lachend anmerkt. Sie betreibt ihn zusammen mit ihren Verwandten Stephanie und Kerstin Marrack aus Schmogrow im Landkreis Spree-Neiße. Am Sonnabend waren es über eintausend Stück in fünfzehn verschiedenen Sorten Speisekürbissen und Zierkürbissen. Das Programm bot mit den Fürstenwalder Stadtmusikanten schwungvolle Blasmusik zum Mitsingen und Schunkeln. Happy der Clown mischte sich genauso unter die Besucher wie der Stelzenläufer Peter der Große aus Dresden und die Jongleurin Delia.

Unter dem Motto ‚Beeskow erleben‘ wollten wir in diesem Jahr Beeskower den Beeskowern und ihren Besuchern bei einem Stadtspaziergang zeigen, wie schön es ist, in Beeskow zu leben“, sagte Bernhard Schulz, Mitglied des Mittelstandsvereins und der Marktmanager. In einer Kombination von Kultur, Markt und der Präsentation der Beeskower Ladengeschäfte sei eine Händlermeile rund um den Mark geplant gewesen. „Es gab die Auflage vom Gesundheitsamt, den Markt abzugrenzen“, erklärte Bernhard Schulz. Auf den Sonnabend seien sie ausgewichen, weil ein verkaufsoffener Sonntag nicht genehmigt worden sei. el

Beeskower Museumsquiz

Beeskow. Um Historisches, Geografisches, Unterhaltsames, Technisches, Biografisches drehen sich die Spielrunden beim Beeskower Museumsquiz, einem neuen Veranstaltungsformat, das am 8. Oktober um 19 Uhr seine Premiere auf der Burg Beeskow erlebt. Moderiert wird es von Jens Neske. Den Gewinnern winken kleine Preise. Zur Teilnahme aufgerufen sind Vereine, Interessengemeinschaften, Einrichtungen und Firmen. In Zweier- oder Dreierteams können sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Willkommen sind auch Familien und Freundeskreise. Anmeldungen sind vorab unter Tel. 03366 3526727 oder via E-Mail an info@museumoderspree.de möglich.
 

MOZ.de Folgen