Puppendoktor Pille in Beeskow

Beeskow auf einen Blick

Puppendoktor Pille in Beeskow

Fernsehliebling stellte Autobiographie vor

An der Stadtbibliothek: Erika Burisch, Urte Blankenstein, Rosemarie Pissarius und Bibliotheksleiterin Ines Pöschke (v.l.) im Gespräch Foto: Elke Lang

11.10.2021

Beeskow. Eine besondere Attraktion war in Beeskow kürzlich mit Urte Blankenstein zu erleben. Sie trat als Frau Puppendoktor Pille vom Fernsehen der DDR mit ihrem Programm „Der Nähste bitte“ in einem Kinderprogramm in der Fischgaststätte Spreebrücke auf. Achtzehn Jahre lang war sie Fernsehliebling im Abendgruß des Sandmänchens gewesen. In der Stadtbibliothek las sie vor Erwachsenen anschließend aus ihrem im vorigen Jahr erschienenen Buch „Мein Leben als Frau Puppendoktor Pille“. Das konnte man danach dank der Buchhandlung Zweigart im Rahmen der Autogrammstunde der Schauspielerin erwerben. el

Wollmarkt abgesagt

Hoffnung auf das kommende Jahr

Beeskow. Nachdem schon die zweite Auflage des Wollmarktes 2020 aufgrund der Corona-Pandemie hatte ausfallen müssen, hat der Veranstalter Uwe Henneberg jetzt auch die diesjährige Veranstaltung abgesagt.

Als Grund nennt er vor allem die durch die Pandemie ausgelösten, anhaltenden Unsicherheiten in der Veranstaltungsplanung sowie die mit ihr verbundenen Auflagen. Große Veranstalter hätten vermutlich „eher Ressourcen, um diese zu stemmen“.

Anders als der erste Wollmarkt hatte die Neuausgabe am 23. und 24. Oktober dieses Jahres aufgrund der auf dem Burghof stattfindenden Bauarbeiten nicht dort, sondern auf der benachbarten Anglerwiese stattfinden sollen.

Jetzt hofft Uwe Henneberg, seinen Mittelaltermarkt im kommenden Jahr, dann endlich wieder auf dem bis dahin sanierten Burghof und vor allem in bekannter Form ausrichten zu können.
 

MOZ.de Folgen