31-jähriges Jubiläum

Helmut Schmidt GmbH

31-jähriges Jubiläum

Peter Kahrs und Manfred Hilbrands sind die neuen Geschäftsführer. Die Technik ist auf dem neusten Stand. Der Nachwuchs wird selbst ausgebildet.

Der LKW mit der Horizonthalbohrtechnik der Firma Helmut Schmidt GmbH vor dem Firmensitz in Fürstenwalde. Foto: Alexander Winkler

14.06.2022

Fürstenwalde. Durch eine zukunftsweisende Umstrukturierungen ist die Heilshorn Kabel- und Rohrleitungsbau GmbH breit aufgestellt und vereint Firmen verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach. Neben der Heilshorn GmbH mit den Standorten in Bremervörde, Leer und Aurich gehören seit 2020 auch wieder die Straßen- und Tiefbau-Unternehmen Hinrich und Helmut Schmidt mit den Standorten in Leer und Fürstenwalde zur Unternehmensgruppe.

Nach dem alters bedingten Ausscheiden des alten Eigentümers Helmut Schmidt sind Peter Kahrs und Manfred Hilbrands die neuen Geschäftsführer. Dank der umsichtigen und zukunftsweisenden Strategien der verantwortlich handelnden Personen befindet sich die Heilshorn Kabel- und Rohrleitungsbau GmbH seit nun mehr einem Jahrhundert in stetigem Wachstum und ist für mittlerweile über 300 Mitarbeitende in Deutschland eine sichere und faire Arbeitgeberin - und bestens gerüstet für die nächsten 100 Jahre. Der Standort Fürstenwalde feiert sein 31-jähriges Bestehen: Mit Sicherheit sind Sie auch schon mal über eine Straße gefahren, oder abends unter dem Licht einer zuverlässig leuchtenden Laterne entlang spaziert, die die Baufirma Helmut Schmidt GmbH errichtet und installiert hat. 

Vielleicht verdanken Sie der Firma auch den Stromoder Wasseranschluss, oder sogar die gepflasterte Einfahrt vor Ihrem Haus und das stabile Streifenfundament darunter. Immerhin ist das Unternehmen aus Fürstenwalde seit nun mehr 31 Jahren im gesamten Großraum zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) in Sachen Straßen-, Tief- sowie Rohleitungsbau unterwegs und daher maßgeblich an Gestaltung der Region beteiligt - oberirdisch wie unterirdisch. ,,Vornehmlich sind wir für die Zweckverbände Fürstenwale, WAS Storkow, WAZ Seelow und WSE Strausberg, EWE Netz tätig und übernehmen im Moment überwiegend Aufträge für die öffentliche Hand. Aber natürlich kümmern wir uns auch um unsere Privatkunden", sagt Marco Ludwig und fährt fort: „Wir sind so breit aufgestellt, dass wir Bauherren ein komplettes Paket anbieten können angefangen bei der Erschließung des Grundstücks zum Baubeginn bis zum Pflastern der Einfahrt und der Gartengestaltung am Ende. Seit letztem Jahr arbeiten wir wieder eng mit der EWE Netz zusammen und errichten Gasleitungs- und Hausanschlüsse. Wir richten die Feuerwehrübungen mit der EWE Netz aus, um den Feuerwehren der Region den richtigen Umgang mit dem Erdgas vorzuführen." 

Der gelernte Rohrleitungsbauer arbeitet seit 2003 für die Baufirma GmbH im Helmut Schmidt Fürstenwalder Gewerbeparkring und ist seit sieben Jahren Niederlassungsleiter. Derzeit unterstützen ihn acht Mitarbeiter bei der Büroarbeit, während weitere 54 Mitarbeiter in der gesamten Region im Einsatz sind. Zur breiten Palette der Tätigkeiten gehören neben dem Straüenbau, der Verlegung von Trink-, Gas- sowie Abwasserleitungen und der Erschließung von Grundstücken auch ein vielfältiges Spektrum im Elektrobereich. ,,Als Vertragspartner für EON E.dis kümmern wir uns um alles im Bereich der Mittel- und Niederspannung, um Straßenbeleuchtung bis hin zur LWL-Erschließung, also der Installation von Lichtwellenkabeln samt den dazugehörigen Hausanschlüssen", erläutert der Betriebsstättenleiter. Seit fünf Jahren bietet die Baufirma zudem die sogenannte Horizontalbohrtechnik mittels Horizontalbohrgerät an. 

Dadurch können Elektro- oder Rohrleitungen unterirdisch verlegt werden, ohne dass man einen Graben ausheben muss. Dem Fürstenwalder Unternehmen geht es gut und damit das auch weiterhin so bleibt, gilt es in die Zukunft zu investieren, um mit Qualität zu punkten und mit Know-How zu trumpfen. Dazu gehören nicht nur die Erweiterung des Maschinenparks und die Anwendung neuer Techniken, sondern auch die beständige Fortund Weiterbildung aller Mitarbeiter, ebenso wie die Ausbildung neuer Fachkräfte. Während viele hiesige Unternehmen Probleme haben, Nachwuchs zu finden, war der Andrang bei der Baufirma Helmut Schmidt so groß, dass sie nun mehr Lehrlinge ausbilden, als ursprünglich geplant war. Gesucht werden dennoch immer Auszubildende als Elektroinstallateur, Rohrleitungsbauer und Tiefbauer. Außerdem ist qualifiziertes Personal immer gefragt, erst vor kurzem wurden vier neue Mitarbeiter angestellt. ,,Erfolg ist kein Selbstläufer, manmuss schon etwas dafür tun, präsent sein, auf Auftraggeber eingehen und das Geschäft ausbauen. Die vergangenen Jahre liefen gut, sonst wären wir nicht mehr hier", sagt Marco Ludwig und lacht zufrieden. (Mäso/aw)

62 Mitarbeiter

Die Helmut Schmidt GmbH investiert kontinuierlich in die Aus-, Fort- und Weiterbildung ihres wertvollsten Guts: Ihrer Mitarbeitenden.

Teamfoto mit einem Teil des Fuhrparks der Firma Helmut Schmidt GmbH in Fürstenwalde. Foto: Helmut Schmidt GmbH

Die Helmut Schmidt GmbH richtet die Feuerwehrübungen mit der EWE Netz aus, um den Feuerwehren der Region den richtigen Umgang mit dem Erdgas vorzuführen.

MOZ.de Folgen