Sie dürfen in keinem Kleiderschrank fehlen: Wer noch im Frühjahr 2018 in eine Übergangsjacke investierte, könnte sie aber womöglich unbenutzt hängen gelassen haben. Denn seit 2018 gab es im Grunde nur noch sehr kurze wettertechnische Übergänge. Auf die Winter folgten alsbald lange und regenarme Sommer. Tops, Shirts und Shorts hatten Hochkonjunktur. 2024 ist alles etwas anders. Beste finanzielle Gelegenheit, sich nun noch auf das eher unberechenbare Wetter einzustellen, bietet in Rathenows City der „Happy Friday“ am kommenden Freitag, 12. Juli. Womöglich sind auch die Preise für die ein oder andere noch erhältliche Übergangsjacke rabattiert.
Textilhändlerin Janine Fürstenberg („Janine B.“) berichtet, dass ihr Laden und ihr Lager im City-Center noch recht voll seien. Die Sommer-Kollektion lief nicht besonders, weil es eben bisher noch keinen richtigen Sommer gab. Sie will am „Happy Friday“ Rabatte von 30 bis 50 Prozent auf die gesamte Sommer-Kollektion bieten. Die Zeit drängt, denn schon Ende August erreicht sie die Herbst-Kollektion 2024.
Der „Happy Friday“ ist eine Aktion, an der sich zahlreiche Händler beteiligen. Sie lässt Erinnerungen aufkommen an Zeiten, als noch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb galt. Hier gab es noch Sommerschlussverkäufe (SSV), die auf zwei Wochen begrenzt und auf textile Produkte, Schuh- und andere Lederwaren sowie Sportartikel begrenzt waren. Los ging es jeweils in der letzten Juli-Woche. Seit Reformierung des Gesetzes können Schlussverkäufe – Sommer wie Winter – nach Belieben durchgeführt werden und sind nicht mehr auf Saisonwaren beschränkt.
Das City-Center bildet ganzjährig die Rathenower Shopping-Mitte. Am 12. Juli ist es sozusagen das Rabatt-Zentrum. Hier regt ein DJ mit Musik die Shopping- bzw. Kauflust an. Für Kinder gibt es Ballonmodelage. Freilich ist Schnäppchenjagd auch um das City-Center herum sehr erfolgversprechend. Etwa bei „Mode Sandbrink“ wird Sommerware ebenfalls stark im Preis reduziert. Wie Inhaberin Petra Sandbrink berichtet, sei zuletzt noch Ware eingetroffen, die jetzt bereits mit 20- bis 50-prozentigen Rabatten verkauft wird. Vielleicht sind ja noch Übergangsjacken erhältlich. rez