Neuzelle: Natur und Kultur in perfektem Einklang

Frühling in Neuzelle

Neuzelle: Natur und Kultur in perfektem Einklang

Alte Baudenkmäler und Museen, bizarre Flusslandschaften, regionale Produkte und vieles mehr

NEUZELLE - ein Kulturerlebnis zwischen Schlaubetal und Oder-Neiße-Mündung

01.04.2024

Barocke Pracht inmitten einzigartiger Landschafträume. Vor über 750 Jahren wählten die Zisterziensermönche diesen Standort für den Bau eines Klosters und schufen über viele Jahrhunderte ein architektonisches Gesamtkunstwerk - ein Barockwunder. 1817 verließen die Mönche Neuzelle, denn der preußische Staat löste das Kloster auf. Die Anlage blieb erhalten und erfuhr eine wechselvolle Nutzung.
In den letzten Jahren wurde das Kloster von der Stiftung Stift Neuzelle aufwendig restauriert und erstrahlt im neuen alten Glanz. Museen werden eingerichtet und erzählen die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte, unter dem Weinberg werden die europaweit einzigartigen Kulissenbilder vom Heiligen Grab gezeigt und der barocke Klostergarten erhielt seine ursprüngliche Form zurück. 

Nach 200-jähriger Pause kehren 2018 wieder Zisterziensermönche nach Neuzelle zurück. Der Erholungsort Neuzelle entwickelte sich in den letzten Jahren wird zu einem Brandenburger „Leuchtturm“.
 Das Kloster prägte zu damaliger Zeit nicht nur Neuzelle, sondern die gesamte Region und hinterließ beeindruckende Spuren.
Das alte Klosterland lässt sich am besten zu Fuß oder per Rad erkunden. Bei einer Wanderung durch die weiten Auen an Oder und Neiße oder den hügligen Bachtälern von Dorche und Schlaube kann man den Gedanken freien Lauf lassen und dem Alltag entfliehen.

Im Frühling umso schöner: Die Region in und um Neuzelle ist immer einen Besuch wert. Fotos: Besucherinfo Neuzelle
Im Frühling umso schöner: Die Region in und um Neuzelle ist immer einen Besuch wert. Fotos: Besucherinfo Neuzelle

Neugierig auf...?
► alte Baudenkmäler und Museen, die aus längst vergangenen Zeiten erzählen (Strohhaus Neuzelle) 
► riesige Findlinge, die eine lange Reise hinter sich gelegt haben
► fantastische Aussichten, die den Blick über das weite Land freigeben
► bizarre Flusslandschaften, die sich zu allen Jahreszeiten anders zeigen ‣ eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt inmitten unterschiedlichster Landschaftsräume
► Brücken, die verbinden
► regionale Produkte, die die Geschmackssinne treffen, dann ist ein Besuch in und um Neuzelle genau das Richtige, um sich eine Auszeit zu gönnen.
Die Mitarbeiterinnen der Besucherinformation Neuzelle helfen gern weiter und geben auch gern ihren ganz persönlichen Tipp weiter: Telefon: 033652 / 6102
E-Mail: tourismus@neuzelle.de
Internet: www.tourismus.neuzelle.de

MOZ.de Folgen