Dolgeliner Brutzelstube: Es wird weiter gekocht

EXPERTEN gefragt

Dolgeliner Brutzelstube: Es wird weiter gekocht

Betreiber Oliver Suckrow und sein Team bereiten auch im kommenden Jahr leckere Gerichte zu.

Deftige Hausmannskost steht an diesem Tag auf dem Speiseplan der Brutzelstube: Oliver Suckrow hat Eisbein zubereitet. Fotos: Bernd Röseler

29.11.2023

Er kann es nicht lassen. Eigentlich wollte Oliver Suckrow, Betreiber der Dolgeliner Brutzelstube, zum Ende dieses Jahres aufhören. Doch nun hat er diesen Plan umgeworfen. „Ich mache weiter, zumindest noch das ganze nächste Jahr durch“, sagt der Inhaber des Gasthauses an der B 167. Vorausgegangenen waren dieser Entscheidung intensive Gespräche mit seiner Ehefrau, aber auch die Tatsache, dass er sich nach längerer Krankheit wieder gut erholt hat. Zudem mag er sein Team. „Wir sind doch hier wie eine Familie“, sagt der 65-Jährige. Und nicht zuletzt sind es die Gäste, die Oliver Suckrow zum Weitermachen animiert haben. Nicht wenige kommen jeden Tag zum Frühstück, zum Mittagessen oder zum Kaffeetrinken.

Gehört seit vielen Jahren zum Team der Dolgeliner Brutzelstube: Silke Ristau beim Petersiliehacken.
Gehört seit vielen Jahren zum Team der Dolgeliner Brutzelstube: Silke Ristau beim Petersiliehacken.

Oliver Suckrow ist Koch aus Leidenschaft. „Ein Leben ohne Kochen kann ich mir nicht vorstellen“, bekennt der Inhaber der Brutzelstube. Von Montag bis Samstag steht er jeden Tag in der Küche. Die Palette dessen, was er hier mit seinen vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zubereitet, ist vielfältig. Sie reicht von Erbsensuppe über Schnitzel, Kohlroulade, Hühnerfrikassee, Asia-Pfanne, Zander bis hin zu Eisbein mit Sauerkraut. Jeden Tag stehen fünf bis sechs wechselnde Mittagsgerichte auf der Speisekarte. Alles wird frisch zubereitet. Was gerade gekocht oder gebraten wird, kann wöchentlich aktuell auf der Internetseite der Brutzelstube (www.brutzelstube-dolgelin.de) oder in den sozialen Medien verfolgt werden.

Zu den Besonderheiten des Angebotes gehören saisonale Spezialitäten, wie zum Beispiel jetzt, in der demnächst beginnenden Vorweihnachtszeit, Enten- und Gänsebraten. Wer möchte,kann auch zur Familienfeier oder zum Weihnachtsessen in die Brutzelstube kommen. Das sollte allerdings zuvor mit dem Team abgesprochen werden.

Wenngleich sich Oliver Suckrow jetzt fürs Weitermachen im kommenden Jahr entschieden hat, ist er dennoch auf der Suche nach einem ambitionierten Menschen, der das Geschäft in der weiteren Zukunft fortsetzen will. „Wer Spaß am Kochen und Bewirten hat, kann sich bei uns melden“, lädt der Brutzelstuben-Chef ein.

Oliver Suckrow denkt langfristig. Er wird dabei selbst aktiv, um bei jungen Menschen die Begeisterung fürs Kochen zu wecken. So gibt er regelmäßig Kochunterricht an der Seelower Kleeblatt-Schule. Dabei demonstriert er den Kindern, wie Lebensmittel ausgewählt und frisch zubereitet werden. „Gemeinsam kochen wir das eine oder andere schnelle Gericht, wie Spaghetti oder ähnliches“, plaudert der Küchenchef aus dem Kochschul-Alltag. Diesen Unterricht sieht er nicht nur als seinen Beitrag zur Gewinnung künftiger Fachkräfte, ihm ist vor allem wichtig, dass die oft auf Fastfood geprägten Kinder gesundes Essen kennenlernen und dabei erfahren, wie es frisch zubereitet wird.

Weitere Informationen und Kontakte zur Dolgeliner Brutzselstube gibt es unter Tel. 0173 433 09 25, o.suckrow@web.de, www.brutzelstube-dolgelin.de

MOZ.de Folgen