Mit Sonne, Mond und Sternen und anderen Formen von Laternen startet am Freitag, 2. September, der Laternenumzug zum Erntefest in Kremmen.
,,Egal, ob für Groß oder Klein, selbst gebastelt oder nicht, mit Teelicht oder Batterie - der Laternenumzug durch das abendliche Kremmen ist zum festen familiären Auftakt für das Kremmener Erntefest geworden", sagt Andrea Busse vom Marketing der Stadt Kremmen.
Angeführt von der neuen Kremmener Erntekönigin, Emmi Steinke, soll sich der Zug am 2. September um 19.30 Uhr von der Kita Rhinstrolche aus in Richtung Kirchplatz Kremmen in Bewegung setzen.
,,An der Kirche begrüßt der Posaunenchor die Gäste und es gibt Bratwurst und Steak vom Grill sowie Getränke und auch das Stockbrot wird nicht fehlen“, heißt es in der Ankündigung.
Den Höhepunkt bildet eine Feuershow, verrät die Internetseite der Stadt Kremmen. Ob der ,,Eisbär" auch wieder mit dabei ist? ,,Ganz sicher, denn gutes Wetter haben wir bereits bestellt", ist sich Andrea Busse sicher, dass der Eismann aus Vehlefanz seinen Verkaufswagen mit nach Kremmen bringen wird.
Zur ,,Mottofrucht" des diesjährigen Festes vom 2. bis zum 4. September, wurde die Pflaume bestimmt: ,,Zum Erntefest sind voll die Wagen, mit allem, was die Pflaumenbäume tragen! Ob gelb oder blau, ob Mus oder Kuchen - wer Pflaumen will, muss das Erntefest besuchen!"
Ganz sicher gibt es köstlichen Pflaumenkuchen.
,,Sehr gespannt sind wir natürlich wieder auf unsere Teilnehmer am traditionellen Ernteumzug. Dieser startet am Samstag, 3. September, um 13 Uhr im Scheunenviertel", kündigt Andrea Busse an. Die Aufstellung erfolge am Groß-Ziethener Weg.
Dann ziehen die Wagen zum - Historischen Scheunenviertel.
Hier läuft unter anderem der Kunst-, Handwerker- und Trödelmarkt des Scheunenviertelvereins.
,,Marktteilnehmer können sich zeitgleich auch für das Kürbisfest und für den Weihnachtsmarkt anmelden", weist die Tourismusmanagerin Kremmens auf weitere Ereignisse in der Stadt hin.
Aktuell jedoch konzentriert sich Andrea Busse auf das Erntefest. Zu dessen Programmpunkten zählt am Sonnabend ab 20 Uhr der Auftritt der ,,Partycheckers" mit Musik und Spaß.
Mit Musik geht es am Sonntag ab 11 Uhr weiter. Dafür sorgen die Märkischen Musikanten mit Blasmusik.
Ab 15 Uhr am Sonntag, 4. September, stehen ,,Ulf und Zwulf" auf der Bühne. Das Kindermusiktheater ,,Ulf und Zwulf" existiert seit 1986. Seither sind 13 CDs, drei große Musicals sowie zahlreiche Kinder- und Familienshows für die Bühne entstanden. Die beiden, die mit bürgerlichen Namen Ulf Erdmann und Ralf Kleinschmidt heißen, sind deutschlandweit bekannt, unter anderem durch zahlreiche Fernsehauftritte, beispielsweise beim ,,Abendgruß des Sandmännchens" im Rbb.
Noch nicht ganz so bekannt ist die Band J.O.E. aus Oberhavel. In der Region jedoch sind die jungen Männer, die vor allem Rocktitel interpretieren, gut unterwegs. Sie spielen am 4. September um 16 Uhr.
Auf der Bühne stehen im Laufe des Sonnabends unter anderem Aktive des Vereins Ki-Dojo. Sie demonstrieren Auszüge aus ihrem Trainingsprogramm in der Stadtparkhalle Kremmen, Ruppiner Chaussee 9. Das umfasst Karate ebenso wie Zumba, Yoga, Body Fit, Deepwork oder Sparta Fit, für Kinder und Jugendliche ebenso, wie für Erwachsene.
Programm zum Erntedankfest in Kremmen vom 2. bis 4. September im Historischen Scheunenviertel
Freitag, 2. September
Fackelumzug: 19.30 Uhr von der Kita Rhinstrolche Am Wall in Richtung Kirchplatz.
Sonnabend, 3. September
11 Uhr: Start
11.30 Uhr: Andacht
13 Uhr: Festumzug
18 Uhr: Prämierung der Erntewagen
ab 20 Uhr: Musik und Spaß mit den Partycheckers"
Sonntag, 4. September
11 Uhr: Märkische Musikanten, Volksmusik
15 Uhr: Ulf und Zwulf Familienprogramm
16 Uhr: J.O.E. & the Boozze Machine aus Oberhavel mit Rock und Rock'n'Roll
Zudem laufen am 3. September tagsüber auf der Bühne unter anderem Zumba, Ki-Dojo, Line-Dance, Drums Alive und Kinderkarneval.
Im Scheunenviertel findet am 3. und 4. September jeweils von 10 bis 17 Uhr der Kunst-Handwerker- und Trödelmarkt statt.
Extra Markttage
Von März bis Oktober findet im Kremmener Scheunenviertel an jedem 3. Sonntag ein Kunst-, Handwerker- und Trödelmarkt statt. Zum Erntefest am ersten Septemberwochenende und zum Kürbisfest am dritten Wochenende im Oktober findet der Markt zusätzlich auch am Samstag statt. So ist der nächste Termin am Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. September, von 10 bis 17 Uhr.
Wer einen Stand betreiben möchte, meldet sich bei Ute Schneider an unter der Rufnummer (0170) 228 79 15 Das Erntefestkomitee der Stadt Kremmen ist erreichbar im Scheunenweg 49: (033055) 211 61, E-Mail: tip@kremmen.de
Oldtimertreff
,,Wenn es nicht gerade die teuren Spekulationsobjekte und die hochpreisigen Ferraris, Porsches und Mercedes sind, dann sind Oldtimer vor allem wahre Sympathieträger und sorgen, wo auch immer sie auftauchen, für ein großes Vergnügen, dem sich kaum jemand entziehen kann", sagt Herrmann Zimmermann. Er und die Teams des VW Käferclubs Oranienburg und des Oldtimerclubs Oberhavel laden am Sonntag, 4. September, ab 10 Uhr auf den Spargelhof Kremmen zum Oldtimertreffen ein. Der guten Tradition folgend veranstaltet der Spargelhof in Kooperation mit beiden Clubs anlässlich des Erntefests in Kremmen das typenoffene Treffen. ,,Am Nachmittag werden ausgewählte Schätze auch mit einer kleinen Fahrt durchs Scheunenviertel den Besuchern präsentiert“, kündigt Beate Gebauer, Geschäftsführerin der Hof Kremmen GmbH, an. Bei diesem 6. Treffen auf dem Spargelhof Kremmen sind „jede und jeder mit Oldtimerfahrzeug, ob zwei- oder vierrädrig, willkommen"! ,,Wir freuen uns besonders auch auf interessante und seltene Oldtimer der Initiative Volkstourer aus Berlin und Brandenburg, die VW aller Baujahre und Typen zum Treffen auf den Hof bringen wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", so Beate Gebauer.