Zu seinem traditionellen kunterbunten Erntefest mit Spiel und Spaß für die ganze Familie lädt Frankfurts Ortsteil Güldendorf an diesem Wochenende ein. Auch beim 26. Erntefest können Einwohner und Gäste gemeinsam ein paar schöne Stunden im Zeichen der Erntekrone auf dem Seeplatz verbringen. „Wir haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein“, heißt es auf dem Flyer zur Einladung. Organisiert wird das Event vom Ortsbeirat in Verbindung mit Güldendorfer Vereinen, der Kirche und mit ortsansässigen Firmen und Anwohnern.
Das Besondere beim Erntefest ist für Martin Göldner, Mitglied im Ortsbeirat, ganz klar das aktive Beisammensein und das Engagement der Familien und der Vereine im Ort. „Es kommen auch Vereine aus der Umgebung und sogar aus dem Oderbruch“, sagt der Güldendorfer.
Eingeläutet wird das Party-Wochenende bereits am Freitag, den 25. August. Von 18 bis 20 Uhr findet ein Winzerabend mit Weinverkostung und Flammkuchen statt (Anmeldungen unter Telefon 0335/526112).
Das Erntefest startet am Sonnabend, den 26. August, von 12 bis 18 Uhr, mit einem Familientag. Musikalisch begleitet von DJ Holger. Auf Besucher warten Marktstände sowie eine Spielstraße mit Hüpfburg. Auch Kinderschminken, Basteln, Malen und Feuerwehrspiele sind fest eingeplant. Und auf dem See sorgen Tretboote für Vergnügen. Ab 14 Uhr können sich die Besucher des Erntefestes auf einen Kaffeegarten freuen. Mitglieder des Heimatvereins bereiten hierfür selbstgebackenen, leckeren Kuchen vor. In der Zeit von 15 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm mit dem Tanz und Fitnessclub e.V. In den Abendstunden wird dann das Tanzbein geschwungen. Von 19 Uhr bis Mitternacht heizt DJ Holger mit Disco- und Tanzmusik das Publikum auf dem Seeplatz ein.
Der zweite Tag des Erntefestes beginnt zeitig: Mit einer Andacht auf dem Seeplatz begleitet um 9 Uhr Pfarrerin Irene Brockes alle Erntefest-Feiernde in den Sonntag. Ab 10 Uhr stehen am 27. August die Türen der Kirche offen. Wer einen Moment der Ruhe während des Erntefestes benötigt oder einfach einen Blick in die Dorfkirche werfen möchte, ist herzlich willkommen.
Ebenfalls ab 10 Uhr wird zum Frühschoppen mit Achim Orthen eingeladen. Auch die Marktstände sind dann aufgebaut. Hier können Kartoffeln, Keramik, Holz- und Handarbeiten, Imkerei-Erzeugnisse und vieles mehr erworben werden. Dazu zählt natürlich auch der Güldendorfer Kalender 2024. Bis 18 Uhr bieten die Verkäufer an den Ständen ihre Waren an. Das Highlight eines jeden Erntefestes in Güldendorfist unumstritten der Ernteumzug und das Aufstellen der Erntekrone um circa 13.30 Uhr. „Auf den Ernteumzug und auf das bunte Programm freue ich mich schon“, so Martin Gölnder vom Güldendorfer Ortsbeirat. Danach kann bei guter Laune das Tanzbein geschwungen werden. Zu hören sind Tuba und Posaune mit der „Oderbrucher Blasmusik“.
Ab 14 Uhr findet nochmals der Kaffeegarten statt. Eine halbe Stunde später ist eine Clown-Show zu erleben. Gegen 15.30 Uhr erfolgt die Siegerehrung des Gewinners vom 16. Erntefestquiz. Zum Abschluss der zweitägigen Sause geht es um 16.30 Uhr in die Kirche. Hier präsentiert Folksänger und Melodienfinder Thomas Strauch Lieder und Tänze aus eigener und fremder Feder.
An beiden Tagen muss natürlich niemand verhungern. Auf dem Seeplatz und im Restaurant werden kulinarische Köstlichkeiten wie Gulaschkanone, Fischwaren und Deftiges vom Grill geboten.
Tipp: Am Wochenende wird der Brot-Backofen am See wieder beheizt. Bestellungen für z.B. Zwiebel- und Kräuterbrote werden bis zum 23. und 24. August unter den Telefonnummern 0335/526165 oder /534325 entgegengenommen. Einige Brote können vor Ort gekauft werden. Wer leer ausgeht, hat am 14. Oktober (Bestellungen bis 11. Oktober möglich) noch einmal die Chance. apr
Mehr Informationen unter www.gueldendorf.de