Die Tage werden langsam kürzer und das nasskalte Wetter stimmt uns schon langsam auf die gemütliche Winterzeit ein. In vier Wochen ist schon der 1. Advent und es geht schnellen Schrittes auf das Fest der Liebe zu.
Das Team vom toom-Baumarkt in Fürstenwalde-Nord hat keine Mühen gescheut und einen besonderen Weihnachtsmarkt vorbereitet. In diesem Jahr gibt es, für die Kunden, gleich mehrere Highlights:„Wir haben den wahrscheinlich größten Weihnachtsmann der Stadt“, sagt Sandra Piklapp-Rechenburg, stellvertretende Marktleiterin der toom Baumarkt Mirko Pschan OHG.
Eindrucksvoll schmückt der vier Meter große Mann mit weißem Rauschebart den Eingangsbereich der Filiale in der Rebockstraße 2. Mit seinem freundlichen Lächeln sorgt er für staunende Blicke der kleinen und großen Kundschaft an den Kassen. Der Weihnachtsmann steht übrigens zum Verkauf sowie auch seine großen beleuchteten Rentiere im Markt. „Der etwas kleinere singende Weihnachtsmann ist schon weg“, erzählt Sandra Piklapp-Rechenburg.


Ein weiteres Highlight ist wieder die Weihnachtsabteilung des Baumarktes. Treue Kunden wissen, dass diese immer mit ganz viel Liebe und Kreativität dekoriert wird. Ob glitzernde Glaskugeln in allen Größen, Nussknacker und Bastelmaterialien für den Adventskranz sowie meterhohe Rentiere, die im Dunkeln jeden Garten in eine Weihnachtswelt verzaubern, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.
Um die liebevolle Gestaltung kümmert sich Vivian Kranz. "In diesem Jahr sind Grüntöne, aber auch die Farben Rot und Gold im Trend und Dekoration aus Holz“, erzählt die toom-Mitarbeiterin.



Ob Schwippbögen aus dem Erzgebirge, skandinavisch inspirierte Holzelemente oder in Gold und Naturtönen gehaltene Lichtdekoration – das Angebot lässt die Herzen höher schlagen. „Die Leute suchen das Besondere. Unsere Kundinnen und Kunden möchten keine Massenware mehr. Sie investieren lieber in wenige, dafür aber wirklich schöne, hochwertige Stücke, die sie über Jahre hinweg begleiten“, berichtet Sandra Piklapp-Rechenburg. Weg vom Massenprodukt, hin zu stilvollen, oft handgefertigten Einzelstücken. Bereits seit Monaten, genauer gesagt seit Januar, ist das Team auf Messen unterwegs, auf der Suche nach einzigartiger Weihnachtsware. „Wir haben auch Geschäftsleute, die für z. B. ihr Hotel oder Restaurant ihre Ausstattung bei uns kaufen“, erzählt die stellvertretende Marktleiterin.
Nachhaltige Ideen wie Weihnachtsbäume aus Holz ohne Nadeln oder die beliebten Schwibbögen aus dem Erzgebirge, das gesamte Angebot bietet Deko, Geschenk-Ideen und Spieluhren, Weihnachtskalender, Kleiderständer aus Skiern, Weihnachtssterne bis hin zu traditionellem Baumschmuck aus Echtglas. Natürlich gibt es eine Vielfalt an Weihnachtsbeleuchtung für Innen und Außen, Kerzen u. v. m. "Der Höhepunkt ist unser Weihnachtsbaumverkauf am 1. und 2. Advent“, lädt Sandra Piklapp-Rechenburg ein.


Imbiss auf dem Parkplatz
Und wer nach dem Kauf etwas Stärkung braucht, ist beim Imbiss „Siggi's Catering“ auf dem toom-Parkplatz genau richtig. Leckere Burger, Bratwurst, Nuggets sowie wöchentlich wechselnde Mittags-Suppen und Heißgetränke wie Kaffee oder Tee gehören zum Imbiss-Angebot.
Von Anna Pröschild