Matthias Schulze in Görzig: Kartoffeln, Milch und Eier im Angebot

Ein Portrait der vielseitigen Gemeinde Rietz-Neuendorf

Matthias Schulze in Görzig: Kartoffeln, Milch und Eier im Angebot

Landwirtschaftsmeister bietet Kartoffeln, Äpfel, Tomaten, Kürbis und Zwiebeln sowie ein ganz spezielles Vergnügen an: das Landvergnügen, Reise- und Genussführer für Campingfreunde

Bietet Kartoffeln verschiedener Sorten an: Landwirtschaftsmeistermeister Matthias Schulze. Fotos: Reinhard Witteck

13.08.2023

Görzig. „Alles, was wir auf unserem Hof herstellen, kann man bei uns kaufen – regional, saisonal, nachhaltig. Ganzjährig bieten wir Milch, Weizen, verschiedene Sorten Kartoffeln, Eier, Honig, Stroh, Heu und Pferdeheu sowie Holz und Hackschnitzel“, so Landwirtschaftsmeister Matthias Schulze. Sein Bauernhof ist ein typisch brandenburgischer Vierseithof, der mittlerweile in vierter Generation von der Familie Schulze bewirtschaftet wird. Seit 2016 leitet er den Betrieb. Die ganze Familie und die Angestellten kümmern sich um die 100 Milchrinder und deren Nachzucht. Dabei machen von der Oma bis zum Enkelkind alle mit. Klingt idyllisch? Ist es auch. Zweimal täglich wird auf dem Bauernhof Schulze gemolken – 365 Tage im Jahr. Morgens und abends kann man dabei zusehen. Klingt spannend? Ist es auch! Führungen sind nach Absprache möglich. Die Milch kann man selbst zapfen. Wie das geht? Ganz einfach: Flasche oder Behälter mitbringen. 

Milch direkt in das eigene, beliebige (1 L bis 100 L) Behältnis am Milchtank abfüllen. Bezahlen – fertig – Klingt einfach? Ist es auch! „Je nach Jahreszeit verkaufen wir aus unserem Bauerngarten Äpfel, Tomaten, Kürbis und Zwiebeln. Seit 2017 bietet unser Hof ein ganz spezielles Vergnügen an: das Landvergnügen. Das ist ein Reise- und Genussführer für Campingfreunde. Besitzer eines Landvergnügen-Stellplatzführers können nach vorheriger Absprache für eine Nacht kostenlos auf unserem Hof übernachten.“ Gern lädt Matthias Schulze zu zwei Veranstaltungen ein: Erntedankfest am Sonntag, den 24. September, ab 12 Uhr und Weihnachtsmarkt, am Sonnabend, den 16. Dezember, ab 16 Uhr. „Kommt vorbei und besucht uns. Wir freuen uns in jedem Fall auf Euren Besuch.“ (rw)

MOZ.de Folgen