Jetzt an später denken

Die Allianz AD informiert

Jetzt an später denken

Was der Allianz Bestattungs-Schutzbrief alles beinhaltet!

Die Sterbegeldversicherung bringt Klarheit und Sicherheit in die Belange um die eigene Beerdigung. Foto: adobe.stock

26.09.2023

Die Sterbegeldversicherung heißt bei der Allianz Bestattungs-Schutzbrief. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Sterbegeldversicherung bietet sie weit mehr als nur die Übernahme der Bestattungskosten. Eine Sterbegeldversicherung soll Bestattungskosten und andere Aufwendungen nach dem Ableben abdecken und wird daher manchmal auch als Bestattungsversicherung bezeichnet. 

Beratung zur Bestattung und zum Testament

Die Sterbegeldversicherung kann - je nach Zahlungsweise - bis zum folgendem Alter abgeschlossen werden: 75 Jahre bei lebenslanger bzw. 80 Jahre bei abgekürzter Beitragszahlung. Mit dem Allianz Bestattungs-Schutzbrief gibt es zusätzlich eine kostenlose Beratung rund um die Beisetzung sowie die Vermittlung einer kostenlosen anwaltlichen Erstberatung rund um das Testament.

Wann ist eine Sterbegeldversicherung sinnvoll?

Die Sterbegeldversicherung, wenn die Angehörigen (z.B. Ehepartnerin, Ehepartner) finanziell und organisatorisch entlastet werden sollen, wenn Rahmen und Ablauf der Bestattung selbst festgelegt werden möchte, wenn die Bestattung im Vorfeld finanziell abgesichert werden soll und wenn es um eine rundum professionelle Unterstützung und Beratung zum Thema Bestattung geht.

Das bietet der Allianz Bestattungs-Schutzbrief

Das Thema Bestattung verlangt eine persönliche Beratung, entweder über den Allianz-Kontakt vor Ort, telefonisch oder schriftlich.

Später erhalten die Angehörigen die notwendige Unterstützung. Bestattungs- und Dienstleistungen werden aus dem Kapital bezahlt, das zum Zeitpunkt des Todes vorhanden ist. Über die Verwendung eines Restguthabens entscheiden der Versicherungsnehmer.

Bereits zu Lebzeiten erfolgt die Bestattungsberatung: Experten und Expertinnen klären gemeinsam alle Fragen rund um die Beerdigung.

Desweiteren ist die Anwaltsberatung Inhalt des Allianz Bestattungsschutzbriefes.

Nach dem Tod Kapitalzahlung

Sind die Kosten für Bestattung und weitere Dienstleistungen beglichen und es gibt ein Restguthaben aus dem Kapital, kann dieses nach Wünschen des Versicherungsnehmers an eine bestimmte Person ausgezahlt werden oder es kommt der Grabpflege zugute.

Alternativ kann das vorhandene Kapital unter bestimmten Voraussetzungen auch gänzlich ausgezahlt werden. allianz.de

Allianz Schutzbrief

Das bietet der Schutzbrief

• Beratung der Hinterbliebenen
• Organisation von Behördengängen und Übernahme der Gebühren
• Überführung und Einbettung des oder der Verstorbenen
• Sarg und/oder Urne mit Blumenschmuck sowie Grabstein
• Bestattungsarten: Wahlweise Erd-, Feuer- oder Seebestattung an der gewünschten Grabstelle in Deutschland, auch als Waldbestattung in dafür ausgewiesenen Gebieten
• Trauerfeier am Ort der Bestattung (ohne Verpflegung der Trauergäste)
• Blumendekoration und Trauerkarten
• Gut zu wissen: Die Bestattung kostet rund 6.000 bis 7.000 Euro.

MOZ.de Folgen