Müncheberg. „Drei Säulen braucht ein Geschäft, damit es sicher stehen kann“, meint Viktor Derenko, der Geschäftsführer der AET Handelsgesellschaft mit Sitz in Müncheberg. „Bei uns ist es der Großhandel mit Ersatzteilen, die typenoffene Kfz-Werkstatt und der Verkauf von Autos“. Diese drei Säulen werden von zwei Firmen auf einem Gelände sichergestellt: Der AET Handels GmbH und der AKS Auto-Kur-Station UG. Seit einem viertel Jahrhundert findet man sie nun schon im Gewerbepark an der Bergmannstraße 9 in Müncheberg.„Unsere Werkstatt ist typenoffen und mit neuester Software für die Computerdiagnostik ausgestattet“, erklärt der Geschäftsführer. „Gleiches gilt auch für unseren modernen Reifendienst und die Achsvermessung, die wir in der Auto-Kur-Station sogar für Caravans und leichte Lkw mit anbieten können. Über die AET Handelsgesellschaft vertreiben wir bundes- und europaweit vor allem Lada-Ersatzteile, mittlerweile verfügt die Firma über eines der größten Ersatzteillager in Europa.
Ganz neu: Seit Januar dieses Jahres bietet AET auch Arbeiten an Elektrofahrzeugen an, freut sich Geschäftsführer Viktor Derenko. „Bislang mussten diese Kunden weite Wege bis Strausberg oder Fürstenwalde in Kauf nehmen. Nun können wir diesen Service direkt bei uns in Müncheberg anbieten“.
„Im Großraum von Müncheberg bis Berlin und auch Deutschlandweit haben wir mehrere tausend Kunden, für deren Treue in den vergangenen 25 Jahren wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten“. Viktor Derenkos Dank gilt aber auch seinem Team, ohne die der Erfolg seines Unternehmens nicht möglich wäre. Tim Johnschker
Tim Johnschker