Präsentiert von

Das Jahr der Jubiläen

Herolds GmbH: Hier wird Sicherheit großgeschrieben

Umfangreiches Angebotsspektrum: Experten für Brand-, Einbruch- und Gefahrenmeldeanlagen in Strausberg – zertifizierter Errichter, Ausbildungspartner und zuverlässiger Dienstleister.

Geschäftsführer Detlef Herold gründete seine Firma vor über 30 Jahren. Foto: Tim Johnschker

27.01.2025

Das „Haus für Sicherheit und Kommunikation“ an der Strausberger August Bebel-Straße, gleich neben dem Stadtmuseum, kennt hier wohl jedes Kind. Seit 2007 hat hier die Herold Sicherheits- und Kommunikationsanlagen GmbH ihren Sitz. Und das ABS Büro für Arbeitssicherheit kam 2009 am selben Standort noch hinzu. Bereits am 1. September 1994 gründete der heute 58-jährige Diplomingenieur Detlef Herold seine eigene Sicherheitsfirma, damals noch im Strausberger Technologie- und Innovationscentrum (STIC).

Unternehmen aus der Region

Denn die Nachfrage etwa nach Brand-, Stör-, Gefahrenoder Einbruchmeldeanlagen war enorm. Überall wurde neu gebaut, saniert und nachgerüstet: die Sicherheitsbestimmungen der Bundesrepublik zählen seit jeher zu den strengsten der Welt, insbesondere bei öffentlichen Gebäuden.

Von Beginn ist Detlef Herold zertifiziert anerkannter Errichter für Einbruch- und Brandmeldeanlagen, seit 1995 bildet er auch Elektroniker aus. „Die Aufträge werden immer mehr, und auch die Anforderungen an die Sicherheit steigen gegenüber den Bauämtern ständig. Ob bei Brandmeldeanlagen oder Flucht- und Rettungswegen“, sagt Detlef Herold. Die Mitarbeiter der Firma Herold haben für jedes Sicherheitsproblem eine fachkompetente Lösung parat. Denn auf das professionelle Qualitätsmanagement und immer aktuelle Zertifizierungen legt Detlef Herold größten Wert. Die Kunden sind überwiegend gewerbliche bzw. öffentliche Auftraggeber. 25 Mitarbeiter zählt das Unternehmen derzeit, und jedes Jahr bildet Herold Elektroniker oder hin und wieder auch Bürokaufleute aus. Für seine langjährige, erfolgreiche Berufsausbildung wurde Detlef Herold zu-dem bereits mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) ausgezeichnet.

Tim Johnschker