Der Stahlpalast ist gebucht, der Kunstrasen mit Bande bestellt, erste Traditionsmannschaften wie die des 1. FC Magdeburg, des 1. FC. Union Berlin, des FC Erzgebirge Aue, eine Ost-Bundesligavertretung - mit Spielern wie Rene Schneider, Darius Wosz, Jörg Heinrich oder Ingo Hertzsch -, die Lausitzer Legenden und der BFC Dynamo haben zugesagt und mit der Jedermann Gruppe ist der Haupt- und Namenssponsor des Traditionsturniers am 6. Januar 2024 gefunden. Geplant sind 6 Tage voller Hallenfußball, 880 qm Kunstrasen werden verlegt, es gibt moderne LED-Wände und insgesamt werden 14 Turniere über zwei Wochenenden veranstaltet.
Allein könnte die BSG Stahl Brandenburg solch einen Veranstaltungsmarathon nicht stemmen. Als Hauptsponsor des Traditionsturniers am 6. Januar konnte Oliver Gühne den Hauptsponsor der “Stahl-Schmiede“, Sven Rohde von der Jedermann-Gruppe, gewinnen: „Mit unserem finanziellen Impuls unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und können einen Teil dazu beitragen, dass diese Veranstaltung ein Erfolg für die Stadt Brandenburg wird“, so Sven Rohde.
Das ursprünglich zum 65-jährigen Jubiläum bestehende Konzept für ein Hallen-Masters wurde von Janin Wichmann, Lars Bauer und Oliver Gühne entwickelt, welches nun angepasst und aufgefrischt in die Realität umgesetzt wird. Das aktuelle Orga-Team um Oliver Gühne und Martin Kahl hat das Konzept für 2024 mit neuem Leben sowie neuen Impulsen gefüllt. Vom 5. bis 14. Januar 2024 wird nach 30 Jahren erstmals wieder ein BSG Stahl Hallen-Masters im Stahlpalast in Anlehnung an die Erfolgsgeschichte und Sporttradition der Havelstadt stattfinden.
Oliver Gühne als Initiator des “Allianz-Girls-Cup“, der erstmalig 2013 veranstaltet wurde, sagt: „Durch die jahrelange Organisation des “Allianz-Girls-Cup“ und später des “Stahl-Cup“ ist bei uns im Verein und bei mir der Wunsch und das Ziel gewachsen, Hallenfußball im Stahlpalast auszurichten und wieder zu einem festen Bestandteil der Fußballgeschichte unserer Stadt zu machen.“ So wird am 5. Januar mit dem “Allianz-Girls-Cup“ des Hallen-Masters gestartet. Einen Tag später haben zunächst die Nachwuchskicker ihren Auftritt, dann folgt mit dem Traditionsturnier der Höhepunkt am ersten Fußball-Wochenende. „Über die Mannschaftsaufstellung werden sich besonders die älteren Brandenburgerinnen und Brandenburger freuen, die schon zu DDR-Zeiten in der damaligen Stahlhalle bei den Hallenturnieren dabei waren und ihre Vereine anfeuerten“, so Martin Kahl und weiter: „Wir freuen uns riesig über die zahlreichen und vielfältigen Vereine.“ Wer bei dem Event mit dabei sein möchte: Der Kartenvorverkauf startet im November 2023.
Geplant ist unter anderem am zweiten Masters-Wochenende, dass die 1. Männer ihren Turniererfolg aus diesem Jahr verteidigen. Zum Abschluss der sechs »tollen Tage« kicken am Sonntag wieder die Jugendfußballer. Mit den Hallen-Masters können sich alle Fußballfans der Stadt in der fußballarmen Winterzeit auf sechs Tage Spektakel freuen. Vor allem das Teilnehmerfeld des Traditionsturniers wird Fußballfans von damals anlocken. Die Fans des Frauenfußballs kommen genauso auf ihre Kosten wie die der Männer und des Nachwuchses. Gerade für die Jugendkicker ist es wichtig einmal die „große Bühne bespielen zu dürfen“, um vor den Blicken der Freunde und der Verwandtschaft ihr Können zu demonstrieren.
Die BSG hat ein Event auf die Beine gestellt, das es so in der Stadt und in der Region noch nicht gegeben hat. So arbeitet das Orga-Team aktuell an der Umsetzung des Hallen-Masters und führt erste Gespräche mit den Sponsoren und Partnern. Wer das Event ebenfalls unterstützen möchte, kann sehr gern Oliver Gühne direkt kontaktieren: oliver.guehne@bsgstahl.de oder Mobil 0173/2115357 Mobil bsg