Erste Adresse für alle Anliegen rund um die Pflege entsteht in Strausberg

BRAUNS Gesundheits- und Pflegezentrum „Am Stadtwald"

Erste Adresse für alle Anliegen rund um die Pflege entsteht in Strausberg

80 neue Arbeitsplätze entstehen am neuen Standort / Eröffnung im Oktober 2022

Stellen Pflege-Fachleute ein: Oliver und Julia Braun eröffnen im September 2022 das Brauns Gesundheits- und Pflegezentrum „Am Stadtwald“ in Strausberg. Foto: Ramona Fischer

01.06.2022

Strausberg. Es ist eine Erfolgsgeschichte. „Wir wollten mit Brauns Pflegedienst in Strausberg Vorstadt eine Versorgungslücke schließen“, erinnert sich Geschäftsführer Oliver Braun an den Start vor dreieinhalb Jahren zurück. Der studierte Diplom Pflegewirt (FH) und seine Ehefrau Julia, eine ausgebildete Pflegedienstleiterin, sind vom enormen Zuspruch begeistert. Die Brauns Pflegedienst GmbH, ein familiär geführter Pflegedienst mit langjähriger pflegerischer Erfahrung im Bereich Grund-, Intensiv- und Palliativversorgung, betreut heute rund 600 Klienten, beschäftigt 120 Mitarbeitende und hat 70 Fahrzeuge im Einsatz. Das bewährte Motto lautet: „Wir halten mehr als Ihre Hand.“

Eröffnet wurde Am Försterweg 93 in Strausberg. „Einige der ersten Mitarbeiter kamen aus Wriezen. Da haben wir gesagt, den weiten Fahrweg könnt ihr euch sparen, und eröffneten eine weitere Filiale in Wriezen. Expandiert wurde nach Herzfelde und Fredersdorf komplettierte das Kleeblatt. Zum Angebot gehört das Sanitätshaus am Strausberger Markt“, schildert er. „Der Multiservice-Bereich wurde anfangs bei mir im Keller eröffnet“, erzählt Ramona Fischer, die für diesen Bereich Zuständige.


Im ehemaligen Verwaltungsgebäude in der Ernst-Thälmann-Straße entsteht eine Intensiv,- und Tagespflege, ein Multiservice und ein Therapiezentrum. Alles unter einem Dach.


Der Multiservice umfasst Krankenbeförderung, Wundmanagement, Haus- und Gartenservice, Winterdienst und Werbeservice. Für die ambulante Pflege werden Boxen mit Pflegehilfsmitteln für monatlich 40 Euro ausgeliefert. Seit Anfang Mai gedeiht ein fünftes und somit sehr seltenes Kleeblatt. Im alten Verwaltungsgebäude in der Ernst-Thälmann-Straße wirbeln die Handwerker und Oliver Braun mit Eigenleistungen. Er hat nach fast 19-monatiger Bemühung das Gebäude gemietet. Die Investitionssumme beträgt eine Million Euro. Im September oder Oktober 2022 werden an der Märkischen Straße drei Fahnen wehen. „Brauns Pflegedienst, Brauns Multiservice und Brauns Therapiezentrum“ wird darauf stehen. Über dem Eingang wird zu lesen sein: „Brauns Gesundheits- und Therapiezentrum Am Stadtwald“. Im Erdgeschoss entstehen im vorderen Bereich ein Sanitätshaus, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie. Eine Großküche für 200 Portionen Essen auf Rädern, ein Friseur und eine Kfz-Pflegewerkstatt für die eigenen Firmenfahrzeuge werden dazu gehören. In der Tagespflege finden 16 Gäste von Montag bis Freitag Platz. Sie werden früh abgeholt, erhalten Frühstück, Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Bequeme Liegesessel stehen bereit für die Mittagsruhe. Abwechslung bieten neben Beschäftigungen, Spiel und Spaß der große Garten vor dem Haus. In das Obergeschoss geht es dann mit dem Fahrstuhl. Hier werden in der Intensivpflege zwölf Bewohner auf 800 Quadratmetern in großen, hellen und freundlichen Zimmern gepflegt. Für das neue Brauns Gesundheits- und Pflegezentrum „Am Stadtwald“ werden 60 bis 80 neue Fachkräfte eingestellt. „Jeder hat seine Stärken, wir helfen“, erklärt Oliver Braun den Anspruch seines Pflegedienstes dafür. Reinhard Witteck

MOZ.de Folgen