Autohaus mit Leidenschaft und Loyalität in Strausberg

BMW Skjellet

Autohaus mit Leidenschaft und Loyalität in Strausberg

30 Jahre BMW Skjellet - ausgezeichneter Service, Top Team und tolles Handwerk: Geschäftsführer Steffen Skjellet erzählt seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte.

Steffen Skjellet Foto: Jana Posna

22.04.2024

Er ist, wie er von sich selbst augenzwinkernd sagt, im Öltopf groß geworden und hatte das Glück, seine Leidenschaft für Autos und Menschen zu seinem Beruf machen zu können. Steffen Skjellet hat vor drei Jahrzehnten das BMW Autohaus Skjellet in Strausberg aus der Wiege gehoben, sein Herz schlägt für den PS starken Antrieb: „Auch meine Eltern waren in der Autobranche tätig, die Werkstatt war mein Zuhause, aber ich wollte schnell auf eigenen Beinen stehen und habe im April 1994 meine Firma, das BMW Autohaus Skjellet, gegründet, damals noch in der Kastanienallee und schon im Januar 1995 öffneten sich die Türen des neu gebauten Autohauses hier im Wendehammer 2, erzählt Inhaber und Geschäftsführer Steffen Skjellet. 

Mit seinen Autohäusern startete er mit Vollgas durch. 2006 wurde der BMW Skjellet Standort in Bernau eröffnet, 2008 kam Eberswalde hinzu und von 2008 bis 2012 wurde das Angebot in Strausberg um eine Suzuki-Filiale erweitert. Aber Erfolg heißt auch, die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen zu lassen. 2020 schloss man darum den Eberswalder Standort – die Mitarbeiter wurden alle übernommen, da Strausberg und Bernau im stetigen Wachstum begriffen sind und Mitarbeiterkompetenz bei einem produktiven Unternehmen ein hohes Gut ist. 

Weitsicht, ein starkes Team im Rücken und der Anspruch, für die Kunden nur das Beste zu wollen, ist Teil der Erfolgsgeschichte. „Mein größter Traum war immer, mit Autos und mit Menschen zu arbeiten. Als ich anfing, war ich Kfz-Schlosser, hatte weder einen Meisterbrief noch ein Ingenieurstudium aufzuweisen und ohne meinen damaligen Partner, Wolfgang Henke, und der bedingungslosen Unterstützung meiner Eltern hätte BMW mit mir alleine nie einen Händlervertrag abgeschlossen. Alle meine Mitarbeiter waren gleichaltrig oder jünger, wir waren damals sehr cool, haben viel gelacht, aber dabei den Ernst der Sache nie vergessen.“ Heute gehört das Verkäufer-Team von BMW Skjellet zu den Top-Verkäufern Deutschlands. Skjellet versteht sich als Handwerker, der nur mit bester Qualität zufrieden ist. Von BMW wurde sein Unternehmen als 100 Prozent fehlerfreier Servicebetrieb bewertet und unabhängige Organisationen, wie TÜV und Dekra, bescheinigen dem Autohaus an allen Standorten eine ausgezeichnete Servicequalität. Das ist die Stärke von BMW Skjellet. „Wir üben ein Handwerk aus, erbringen eine Dienstleistung und das verstehen wir als eine sehr persönliche Betreuung. Unsere Kunden werden ganz klassisch mit ihrem Namen angesprochen. 

"Weitsicht, ein starkes Team im Rücken und der Anspruch, für die Kunden nur das Beste zu wollen, ist Teil der Erfolgsgeschichte."

Der Service ist unsere Kernkompetenz. Das war von Anfang an so, schon mein Vater hat mich dahingehend geprägt. Dienstleistungen sind unser Aushängeschild, hierüber definiert sich unser Unternehmen. Das ganze Team hat immer den Anspruch, einen kompetenten und ehrlichen Service zu erbringen. Es macht mich schon ein bisschen stolz, seit drei Jahrzehnten Inhaber und Geschäftsführer dieses Autohauses zu sein und ein richtig gutes und starkes Team an meiner Seite zu haben. Die meisten Kollegen sind seit vielen Jahren dabei und mit dem Unternehmen eng verbunden. Das macht unseren Erfolg aus.“ Und weiter verrät Skjellet: „Am Jubiläumstag bleibt der Betrieb geschlossen, wir werden mit allen Mitarbeitern einen Brunch veranstalten. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken und den festen Kern an loyalen Kollegen, die schon sehr lange in der Firma arbeiten, ehren und auszeichnen. Ohne sie ist ein alltäglicher und reibungsloser Ablauf nicht denkbar. Wir haben Mitarbeiter, die schon bei der Gründung des Unternehmens dabei waren und über all die Jahre vollen Einsatz geleistet haben. Auch die, die wir bereits in die Rente verabschiedet haben, sind zu unserem Fest eingeladen, wie der ehemalige Lagerleiter Klaus Brygier, der weit über den Ruhestand hinaus in unserem Unternehmen dafür sorgte, dass sich alle Räder drehen. Viele arbeiten seit 10, 20 oder 25 Jahren für die Firma. Genau wie mein Führungsteam, Sabine Baumgart, Ralf Mähner und Dirk Albrand, auf die ich mich jederzeit verlassen kann. Sie leiten ihre Abteilungen autark.“ 

Sabine Baumgart hat 1995 mit einer Initiativbewerbung auf sich aufmerksam gemacht, man stellte sie kurzfristig ein. Aus dieser befristeten Stelle wurde schnell die Hauptbuchhaltung und heute ist sie eine verlässliche Stütze vom BMW Skjellet. Verkaufsleiter Dirk Albrand ist seit 1999 mit an Bord. Der gelernte Kfz-Schlosser wollte damals aber lieber im Verkauf tätig sein. Steffen Skjellet gab ihm die Chance. Albrand brillierte erstaunlich schnell als ein höchst erfolgreicher Verkäufer. Was ihn auszeichnet, ist, dass er nicht aufhört, sich zu entwickeln. Ralf Mähner lernte zusammen mit Steffen Skjelett im Betrieb dessen Vaters und ist heute stellvertretender Geschäftsführer und Serviceleiter. „Neugier, Fleiß und Verantwortungsbewusstsein zeichnen meine Führungskräfte aus. Wir leben unsere Arbeit. Ich finde es schade, dass heute viele junge Menschen vor dem Start ins Berufsleben nicht herausfinden, was sie gerne machen. Denn wenn man seine Arbeit liebt, ist es keine Arbeit, sondern Erfüllung. Zurückblickend ist es ein Segen, dass ich immer nur eines im Leben wollte. Ich bin sehr dankbar, dass ich einen Job machen darf, der sich um Autos dreht. Angefangen als kleiner Junge in Papas Garage - bis heute, wo ich so eine schöne Marke wie BMW vertreten darf.“ Jana Posna

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