Grußwort von Landrat Daniel Kurth

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse

Grußwort von Landrat Daniel Kurth

Barnims Landrat Daniel Kurth Foto: Thomas Bauer

17.09.2022

Auf der Bernauer Ausbildungsbörse präsentieren sich Jahr für Jahr dutzende Unternehmen, Betriebe, Verwaltungen sowie Hochschulen, um mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten. Mit einer beeindruckenden Kontinuität stiftet sie dabei seit mehr als zwei Jahrzehnten Orientierung für junge Barnimerinnen und Barnimer auf dem Weg ins Berufsleben.

Das ist heute wichtiger denn je. Die Welt im Allgemeinen sowie Arbeitswelt im Speziellen werden zunehmend komplexer. Die Möglichkeiten, sich beruflich zu betätigen, und erfreulicher Weise auch die entsprechenden Angebote, sind heute zahlreich. Zugleich verlaufen berufliche Biographien nur noch selten geradlinig, sondern immer häufiger über Umwege, im Idealfall aber schließlich zum persönlichen Glück.

Eine gute Schulbildung ist für den Start ins Berufsleben eine solide Basis. Ebenso wichtig ist die Wahl des Ausgangspunktes, an dem die Reise beginnen soll. Die Bernauer Ausbildungsbörse ist die ideale Plattform, um die dafür notwendigen Kontakte zu knüpfen. Ich kann jedem jungen Menschen nur empfehlen, diese Plattform zu nutzen, um den für sich passenden Berufs(ab)zweig zu finden.

Ganz besonders freue ich mich, wenn Sie Ihr berufliches und vielleicht auch persönliches Glück auf direktem Wege oder auf Umwegen hier bei uns im Barnim finden. Dass es hierfür zahlreiche Möglichkeiten gibt, zeigt die Ausbildungsbörse ebenfalls.

Den Machern um Organisator Uwe Bartsch bleibt indes nur Dank zu sagen, dafür dass sie seit vielen Jahren die Berufslandkarte erneut ausrollen. Davon profitiert die gesamte Region.

Ihr Daniel Kurth Landrat des Landkreises Barnim

MOZ.de Folgen