Grußwort von Bürgermeister André Stahl

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse

Grußwort von Bürgermeister André Stahl

Bernaus Bürgermeister André Stahl Foto: Pressestelle

17.09.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit vielen Jahren gibt es die Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse im Paulus-Praetorius-Gymnasium. Seit vielen Jahren begeben sich Ausbildungsbetriebe, Hoch- und Fachschulen hierher, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Ich freue mich, dass Sie diese Möglichkeit haben, sich einen Überblick über die vielen verschiedenen Berufswege zu verschaffen, die Ihnen offenstehen. Selbst wenn hier noch keine Ausbildungsverträge geschlossen werden oder die Studienwahl entschieden wird – hier können Sie sich mit Menschen unterhalten, die seit Jahren in ihrem Beruf tätig sind und wissen, worauf es im Arbeitsalltag ankommt.

Sicherlich fällt die Entscheidung für die passende Ausbildung oder das passende Studium häufig schwer. Denn welche Berufe werden in einigen Jahren noch gebraucht oder werden ganz besonders gebraucht? Was entspricht meinen Neigungen? Wie sind die zukünftigen Verdienstmöglichkeiten? Diese und weitere Fragen rund um die Studien- und Berufswahl sind natürlich und wollen beantwortet werden. Nutzen Sie daher den Tag für intensive Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und Lehreinrichtungen! Diese können Ihre Fragen beantworten und Ihnen Einblicke verschaffen, die Ihnen mehr bringen als jede Hochglanzbroschüre.

Als Bürgermeister freue ich mich besonders über Ausbildungsbetriebe in Bernau, denn diese geben jungen Menschen eine Perspektive und leisten ihren Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Abschließend ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, allen voran Uwe Bartsch, der durch seinen langjährigen Einsatz die Ausbildungs- und Studienbörse zu einer festen Größe in Bernau gemacht hat.

Ihr Bernauer Bürgermeister André Stahl

Vorträge am 23. September

12 bis 13 Uhr, Raum 222: Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellt sich vor
13 bis 14 Uhr, Raum 219: Mein Weg zur Polizei – Polizeibeamter werden mit dem Studium an der FH der Polizei Brandenburg 
11.30 bis 12.30 Uhr, Raum 220: Finanzierung von Studium und Auslandsaufenthalten, Studentenwerk Frankfurt (Oder) 
12.30 bis 13.30 Uhr, Raum 221: Cyberkriminalität – Wie schütze ich mich vor Hackerangriffen? LKA Brandenburg 
11.30 bis 12.30 Uhr, Raum 223: Freiwilligendienste im In und Ausland

Eine Anmeldung per E-Mail an: BAS-2022@t-online.de ist erforderlich.

MOZ.de Folgen