Alle (Aus)Bildungsangebote auf einen Blick

Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse

Alle (Aus)Bildungsangebote auf einen Blick

Mehr als 110 Aussteller präsentieren sich am 23. September auf der Ausbildungs- und Studienbörse in Bernau.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie ist das Bernauer Praetorius-Gymnasium in diesem Jahr wieder Schauplatz der traditionellen Ausbildungs- und Studienbörse. Foto: Andreas Kampa

17.09.2022

Bernau. Am 23. September 2022 findet die 23. Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse statt. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr erwarten mehr als 110 Aussteller interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, um die Berufsausbildung oder das Studium in ihren Betrieben und an den Hochschulen vorzustellen und für die richtige Berufswahl oder das passende Studium zu beraten.

Organisator der Veranstaltung ist von Anfang an Uwe Bartsch. „Ich wollte einfach jungen Menschen helfen, ihren weiteren Lebensweg zu finden, ihren Beruf mit dem sie glücklich werden können“, erinnert er sich an die Geburtsstunde der Ausbildungs- und Studienbörse und die Beweggründe für sein Engagement. „Ich war damals noch in der Politik und dieses ganze allgemeine Gerede über die Ausbildung von Schulabgängern war mir da einfach zu unkonkret. Ich bin ja Pragmatiker, habe selbst zwei Söhne, einer davon war auf dem PP-Gymnasium. Und so organisierte ich damals zunächst eine Berufsausbildungsbörse an der damaligen Realschule in Bernau. Parallel dazu lud ich für Abiturienten am Paulus-Praetoriums Gymnasium zehn Universitäten und Fachhochschulen ein. Erst im Jahr 2000 wurde es dann eine gemeinsame Veranstaltung im Paulus-Praetorius Gymnasium.“ Uwe Bartsch, der für sein Engagement im Jahr 2019 das Bundesverdienstkreuz erhielt, ist es auch heute noch ein großes Bedürfnis, die Veranstaltung, die längst zu einer festen Größe in der Region geworden ist, weiterzuführen. „Ich freue mich immer, wenn ich von jungen Leuten immer wieder positive Resonanz höre. Alle kennen die Ausbildungs- und Studienbörse. Im Unterschied zur Anfangszeit hat sich ja die Nachwuchsgewinnung in den letzten 20 Jahren komplett gedreht. Suchten früher unsere Schüler Ausbildungsmöglichkeiten, sind es heute die Betriebe, die guten Nachwuchs suchen.“

Rund drei Monate Vorbereitungszeit benötige er für die Organisation der Veranstaltung, so Uwe Bartsch. „Da sind unter anderem hunderte E-Mails abzuarbeiten, dieses Jahr haben wir 200 Plakate gehängt. Auch die Nachbarkreise Uckermark, Prignitz, OHV, MO sowie 250 Schulen im Berliner Norden informiere ich über die Veranstaltung. Es ist also viel Arbeit, aber auch viel Freude und Spaß dabei. Für die große Unterstützung der Stadt Bernau und dem Landkreis möchte ich mich herzlich bedanken. Ebenso möchte ich mich bei den Ausstellern für die vielseitige und kompetente Beratung unserer Jugendlichen bedanken. Nach der erzwungenen Corona-Pause freue ich mich sehr, dass die Ausbildungs- und Studienbörse in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Ich wünsche allen Beteiligten und Interessierten einen tollen Tag in Bernau.“

Auszug aus der Ausstellerliste

Auf der diesjährigen Ausbildungs- und Studienbörse sind wieder zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Dienstleister, Unternehmen und Betriebe sowie der öffentliche Dienst vertreten. Hier ein Auszug der Ausstellerliste, die Angaben erfolgen ohne Garantie.

- Freie Universität Berlin, - Universität Potsdam,
- Fachhochschule Potsdam,
- Hasso-Plattner-Institut,
- Universität Greifswald,
- Hochschule Harz Wernigerode
- Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde,
- Technische Hochschule Wildau,
- OSZ Barnim,
- Diakonisches Bildungszentrum Lobetal,
- Akademie der Gesundheit Campus Berlin-Buch,
- Brandenburg-Klinik Bernau,
- Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH,
- 50Herz Transmission GmbH Berlin,
- Bayer AG Berlin,
- Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH
- Siemens AG Berlin,
- MTU Berlin-Brandenburg Ludwigsfelde,
- EWE Netz GmbH Strausberg,
- Bundesagentur für Arbeit Eberswalde,
- Stadt Bernau, Personalamt,
- Gemeinde Panketal,
- Gemeinde Wandlitz,
- Gemeinde Ahrensfelde,
- Landkreis Barnim Eberswalde,
- Hauptzollamt Frankfurt/Oder,
- Karrierecenter der Bundeswehr Berlin,
- Holz-Zentrum Theile GmbH, Filiale Bernau
- Dachdeckerei Thomas Rüdiger GmbH Basdorf

MOZ.de Folgen