Johanniter unter den Top Five beim Wirtschafts-Wettbewerb

BAD FREIENWALDE & ODERLAND

Johanniter unter den Top Five beim Wirtschafts-Wettbewerb

Beiträge zum Thema Inflation: Folgen, Ursachen, Probleme und Herausforderungen

Beim Wirtschafts-Wettbewerb in den Top Five: Im Foto von links nach rechts: Tom Kohlmeyer (16), Fachlehrer Mathias Lillge, Merle Reichel (16) und Moritz Loter (16) vom Projektteam. (Alida Teichert war zum Fototermin leider erkrankt). Foto: Mathias F. Lillge

28.05.2023

Ein toller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler Merle Reichel, Alida Teichert, Tom Kohlmeyer und Moritz Loter aus der Klasse 10B der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen haben beim bundesweiten Wettbewerb ,,econo=me Wirtschaft und Finanzen" zum Thema Inflation der Flossbach von Storch-Stiftung in Köln Beachtliches erreicht. Unter den laut Aussage der Stiftung eingereichten insgesamt 702 Beiträgen gelang es ihnen, sich unter den besten fünf zu platzieren.
Worum ging es beim Wettbewerb? Ursachen der anhaltenden Inflation und deren Folgen galt es zu benennen. Welche Probleme und Herausforderungen durch die Inflation können für Familien und ihre einzelnen Mitglieder entstehen? Es sollten realistische Szenarien entwickelt werden, wie Familien auf die Inflation reagieren können oder sollten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten den Vorschlag zum Jahresende 2022, sich am Wettbewerb zu beteiligen, nicht nur freudig aufgegriffen, sondern auch viel Elan und Eigeninitiative gezeigt. Die Projektwoche im Januar 2023, die Winterferien, und viel Freizeit im Februar gingen dabei drauf. Konzept, Recherche, Interviews, Filmaufnahmen und letztlich ein gelungener Schnitt galt es, zu absolvieren.
Im Ergebnis entstand ein knapp neun-minütiger Videobeitrag, der nun offensichtlich die Jury überzeugt hat.
In dieser Woche ist das Schülerteam in Begleitung des Fachlehrers nach Köln gefahren, um dort an der Preisverleihung und Kürung der Gewinner (Plätze 1 bis 5) teilzunehmen.

MOZ.de Folgen