Wriezen, das ,,Tor zum Oderbruch" lädt auch in diesem Jahr zum Deichtag ein. Das Fest findet am kommenden Wochenende, vom 2. bis 4. Juni, mit vielen Events und Höhepunkten statt. Einer dieser Höhepunkte ist der Besuch einer großen Delegation aus Japan. Diese wollen die Wriezener würdig empfangen. Zu Ehren des Wriezener Ehrenbürgers Dr. Nobutsugu Koyenuma haben viele Bürgerinnen und Bürger aus dem japanischen Hachioji Geld für die Pflanzung von Kirschblütenbäumen vor dem Friedhof in Wriezen gespendet.
Am 3. Juni um 11 Uhr lädt die Stadt Wriezen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer kleinen Zeremonie am Friedhof in Wriezen sehr herzlich ein.
Das Festprogramm zum Deichtag in der Innenstadt beginnt am Freitag mit dem Wochenmarkt (9 bis 14 Uhr) und einem rockigen Start ins Wochenende. Das beginnt bereits am Freitagabend. ,,Oderbruchrockt(t)" heißt es ab 19 Uhr auf dem Wriezener Marktplatz. Für musikalische Unterhaltung sorgen hier die Bands ,,River Pearl", das „Rock'n'Roll Trio" und die ,,Burning Beats".
Um 10 Uhr am Sonnabend findet dann auf dem Marktplatz die offizielle Eröffnung des Deichtages statt - mit Salutschüssen der Schützengilde. Dann startet von dort auch die ,,Tour de MOZ".
Das Programm auf der Bühne gestalten die Kindergartenkinder der Stadt und ,,Clown Henry" (10.15 bis 13.30 Uhr). Um 14 Uhr tritt der japanische Sänger Yusuke Tominaga auf. Danach folgen die Karnevalisten des WCC, Sängerin Jeannine Hartmann und die Band „Fairschärft". Am Abend darf dann wieder richtig gefeiert werden. Ab 19 Uhr lädt DJ Timo zum Tanzen ein. Höhepunkt dieser Nacht ist eine musikalische Feuerwerksshow vom Dach des MIB-Gebäudes um Mitternacht.
Über diese Programmpunkte hinaus hat der Deichtag 2023 auch noch zahlreiche weitere Highlights zu bieten: Dazu gehören ein Jahrmarkt, Schausteller, Rummel, „Straße der Vereine", Bücherbörse der Stadtbibliothek, Mitmachangebote vom CVJM, Infostand der Feuerwehr, Kutschfahrten mit dem Naturhof Gaßmann, Floh- und Trödelmarkt, Streichelzoo ,,Rollende Arche", Infostände, Kunsthandwerk, Essen und Trinken (alles ab 10 Uhr).
Am Sonntag wird das Fest dann ausklingen. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Andacht und einem Frühschoppen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musiker des Tanz- und Blasorchesters Schulzendorf. Sie sind ab 10 Uhr auf dem Marktplatz zu erleben.