Ausstellung zu christlichen Märtyrern in der Malche-Kirche

BAD FREIENWALDE & ODERLAND

Ausstellung zu christlichen Märtyrern in der Malche-Kirche

Einführungsvortrag von Pastor Johannes Paulsen, Unterrichtsmaterial für die Klassen 9-10 und 11-12

Die Malche-Kirche ist stets ein gefragter Ort für Gespräche, Begegnungen und Ausstellungen. Auch Kamerateams kommen des Öfteren, um das aktuelle Geschehen zu dokumentieren. Foto: Cornelius Kob

28.05.2023

Vom 31. Mai bis zum 25. Juni ist die Wanderausstellung über christliche Märtyrer in den Zeiten 1 des Nationalsozialismus in · Deutschland und des Stalinismus in der ehemaligen Sowjetunion in der Malche-Kirche zu sehen.
,,Der Kreisauer Kreis und die Weiße Rose sind weitgehend bekannt. Bernhard Lichtenberg und Paul Schneider vielleicht auch. Dazu kommen viele andere Geistliche und Laien in Deutschland, russisch-orthodoxe Geistliche und Laien in der Sowjetunion. Gemeinsam ist ihnen, dass sie ihre Überzeugung nicht verraten haben, dass sie gegen Menschenverachtung aufgetreten und dieses mit dem Leben bezahlt haben", so Schwester Christine Reizig, Leiterin des Tagungs- und Gästehauses sowie Pfarrerin und Oberin der Schwestern- und Bruderschaft.

Ein zwölfköpfiges ökumenisches Team hat die Biografien zusammen getragen. ,,Es werden Beispiele gezeigt von Frauen und Männern, die ihre Stimme erhoben haben gegen Krieg und Gewalt, gegen Unrecht und für die Wahrheit, gegen falschen Nationalismus und für Versöhnung. Ihre Themen sind heute nicht weniger aktuell als damals." Die Ausstellung möchte besonders die junge Generation ansprechen und bietet darum Unterrichtsmaterial für die Klassen 9-10 und 11-12 an. Zu finden es auf der Homepage maertyrer.info .
Die Ausstellungseröffnung findet statt am Mittwoch, 31. Mai, um 16.30 Uhr mit einem Einführungsvortrag von Pastor Johannes Paulsen, einem der Mitarbeiter bei der Gestaltung der Ausstellung.

 ,,Lassen Sie sich herzlich einladen, die Ausstellung zu besuchen, sich vom Eröffnungsvortrag inspirieren und informieren zu lassen, mit Schulklassen oder Gemeindegruppen zu kommen", so Christine Reizig. Aber natürlich auch als einzelne interessierte Besucherinnen und Besucher.
Die Kirche ist täglich von 7.30 bis 18 geöffnet. ,,Zu anderen Zeiten melden Sie sich bitte im Gästebüro des Gäste- und Tagungshauses an", informiert die Oberin. ,,Ich freue mich auf Ihr Interesse und auf die Begegnungen und Gespräche."


Kurz & Lokal

Verfahren eingestellt
In eigener Sache hat der Bürgermeister der Stadt Bad Freienwalde die Stadtverordneten informiert. Dabei geht es um die Verfahren, die zurückliegend angestrengt wurden. Wie Ralf Lehmann (CDU) als Rückblick auf Dezember-Sitzung mitteilte, sind zwei Disziplinarverfahren durch den Landkreis zurückgewiesen und die Ermittlungsverfahren wegen insgesamt zehn verschiedenen Tatvorwürfen wurden durch die Staatsanwaltschaften eingestellt. „Nunmehr ist das Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs der angeblichen Nötigung und des Amtsmissbrauchs, die eine andere Stadtverordnete als bisher, eine sachkundige Einwohnerin und eine Verwaltungsmitarbeiterin erhoben haben, durch die Staatsanwaltschaft am 24. April 2023 eingestellt worden.

Orchester wird 75
Das Mandolinenorchester Bad Freienwalde feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. ,,Wir freuen uns immer über unser dankbares und zahlreiches Publikum", so Gerhard Berkner, der seit 35 Jahren Mitglied des Klangkörpers ist. Genauso lange ist auch Heide Reiners als Dirigentin und musikalische Leiterin dabei. ,,Sie ist ein Garant unserer Beständigkeit", lobt Berkner. So soll es auch bei den nächsten Konzerten des Mandolinenorchesters im Moorbad am 26. Juli und im Oktober sowie am 12. Juni und am 14. Dezember im ,,Plauderstübchen" in Wriezen sein.

Richtfest für Feuerwehr 
Anfang dieser Woche konnte beim Bau des neuen zweigeschossigen Feuerwehrgerätehauses in der  Frankfurter Straße ein wichtiger Meilenstein gelegt werden: Auf der Baustelle wurde bei 25 Grad und Sonnenschein Richtfest gefeiert. Seit dem ersten Spatenstich am 4. Oktober 2022 hat sich vor Ort einiges getan. Das ist "gerade mal ein halbes Jahr her", wie Bürgermeister Karsten Ilm (CDU) feststellte. Dies stelle einen "wichtigen Schritt zur Entwicklung unserer Stadt Wriezen dar", sagte der Bürgermeister.