Goldene Zukunft und einen sicheren Job in Oberkrämer

AUTODIENST STANGE Truck- und Carservice GmbH

Goldene Zukunft und einen sicheren Job in Oberkrämer

Jetzt bewerben, Ausbildung starten und mit dem großen Kfz-Fachbetrieb "AUTODIENST STANGE Truck und Carservice GmbH" in einen Job mit vielen Möglichkeiten starten.

Geselle Hubert Kiedrowicz und die Lehrlinge Foto: Autohaus Stange

22.04.2024

KFZ-Mechaniker bedeutet Hände schmutzig machen, nichts als rumschrauben und wenig Kohle? Falsch gedacht! Der Beruf des Mechatronikers für PKW oder LKW ist ein spannender, breit gefächerter Job mit sicherer Zukunft, überdurchschnittlich gutem Gehalt und vielen Karrieremöglichkeiten. Kurz: der Spruch „Handwerk hat goldenen Boden“ zählt wieder was!

Besonders dann, wenn man seine Ausbildung beim renommierten Großbetrieb Autodienst Stange, Truck und Carservice GmbH absolviert und als Mitarbeiter in den Genuss der vielen Möglichkeiten und Vorzüge einer Stelle bei dem zukunftsorientierten Familienbetrieb kommt.

Ein außergewöhnlicher Betrieb

Denn was immer die Zukunft bringt: ob Elektroautos, ob herkömmliche Verbrenner oder sogar Wasserstoff, Autodienst Stange ist darauf vorbereitet. Der breit aufgestellte Familienbetrieb kann alles bieten, was mit KFZ Mechanik zu tun hat. Ob es normale PKW sind oder LKW, ob Krankenwagen, Löschfahrzeuge oder Großfahrzeuge der Bundeswehr, ob Reisebus oder Caravan, Autodienst Stange bietet den Rundumservice. Über herkömmliche KFZ Mechanik, Elektrik bis hin zu Ausbauten von Wohnwagen und Wohnmobilen für die Ferien.

„Wir haben durchweg tolle und viele große Auftraggeber. Denen bieten wir immer das Rundumpaket, weil wir einer der wenigen Betriebe sind, die die Manpower und das Spezialwerkzeug und vor allem das breit aufgestellte Knowhow haben“, sagt René Stange, der Senior Chef des Unternehmens.

Und natürlich bietet die gigantische Anlage des Betriebes im Gewerbepark Vehlefanz, die Familie Stange 2019 errichten ließ, schlichtweg den Platz für die teils riesigen Fahrzeuge. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Gegend.

Fachkräfte und Lehrlinge gesucht

Operation am offenen Motor: Lehrlinge Angus Zunker und Till Arndt am Werk Foto: Autodienst Stange
Operation am offenen Motor: Lehrlinge Angus Zunker und Till Arndt am Werk Foto: Autodienst Stange

Ein außergewöhnlicher Betrieb also, mit dem auch in Zukunft zu rechnen ist. Denn nicht nur ist Autodienst Stange von der Servicedienstleistung und vom Knowhow her überdurchschnittlich breit aufgestellt, der Betrieb verfügt auch über ein junges Team. Angefangen von den Juniorchefs, Söhne von Inhabern René und Manuela Stange, Michell und Daniel, die den Betrieb eines Tages übernehmen und weiterführen werden.

„Dass die Übernahmefrage gesichert ist, haben Sie längst nicht in allen Betrieben. Unserer wird noch viele Jahrzehnte in Familienhand bleiben und weiter wachsen“, führt Unternehmer Stange aus. Wenn man will, kann man in diesem solide geführten Familienbetrieb mit Fokus auf einen guten Teamspirit also jung anfangen und als Fachkraft alt werden.

Die Gelegenheit zum Start ist günstig. Denn Autodienst Stange sucht dringend neue Fachkräfte. Mechatroniker zum einen, aber auch ausgebildete Bürokräfte sind willkommen. Und natürlich werden Lehrlinge gesucht. Mindestens drei pro Jahr. Wer also Lust hat auf einen absolut zukunftssicheren Job mit breitgefächerten Arbeitsmöglichkeiten, Übernahmegarantie nach der Ausbildung, gutem Gehalt und Aufstiegschancen innerhalb der Firma, der oder die sollte sich schleunigst bewerben.

Schau mal rein Tag

Am 27. April hat jede und jeder von 10 bis 14 Uhr die Gelegenheit, Autodienst Stange hautnah zu erleben. Beim „Schau mal rein“ Tag führen die derzeitigen Lehrlinge, Till Arndt, Angus Zunker und Florian Kießling Interessierte durch das gesamte Unternehmen. Sie können den Arbeitsalltag aktiv miterleben, den Kollegen über die Schulter gucken oder auch einmal selbst Hand anlegen. Zusätzlich wird für Gäste auf dem Hof gegrillt und es werden Getränke ausgeschenkt. So kann man in gemütlicher Atmosphäre mit allen Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Und sich davon überzeugen, was der Betrieb zu bieten hat.

Einiges zu bieten für Lehrlinge und Mitarbeiter

Das prosperierende Gewerbegebiet ist ein idealer Standort für das Autohaus als Dienstleister für die regionalen Firmen Foto: Autohaus Stange
Das prosperierende Gewerbegebiet ist ein idealer Standort für das Autohaus als Dienstleister für die regionalen Firmen Foto: Autohaus Stange

Denn das ist bei Autodienst Stange einiges. Schließlich bildet der Betrieb seit beinah 20 Jahren Mechatroniker aus. Die dreieinhalbjährige Ausbildung wird natürlich voll finanziert, ebenso wie Übernachtungen bei überbetrieblichen Ausbildungsteilen. Im Betrieb laufen die Lehrlinge gleich mit dem jungen Mitarbeiter Huber Kiedrowicz mit. Der ist selbst erst 24, aber schon voll im Arbeitsalltag. Dahinein nimmt er die Lehrlinge auch mit. Immer auf Augenhöhe, mit eigenem Werkzeug und Aufgaben von Anfang an.

Am Ende der Ausbildung als Mechatroniker am PKW oder LKW winkt eine Übernahmegarantie in einen zukunftssicheren Job mit übertariflich gutem Gehalt, 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten.

Aber Autodienst Stange hat noch mehr zu bieten. Bei Bedarf unterstützt der Betrieb Lehrlinge bei der Finanzierung von Führerschein und Erstfahrzeug. Dass das eigene Auto in der Werkstatt repariert werden kann, versteht sich von selbst. Für Anbindung ohne Auto an den Betrieb in Vehlefanz ist auch gesorgt: zusätzlich zur Zuganbindung wird es bald eine Buslinie geben, die Lehrlinge direkt bis vor die Tür bringt.

Darüber hinaus finanziert der Betrieb einmal im Jahr eine von den Fachkräften selbst gewählte Schulung, durch die man sein ohnehin schon breites Knowhow noch erweitern kann. Solche Spezialisierungen bringen natürlich auch Aufstiegsmöglichkeiten in höhere Positionen im Betrieb mit sich. Wählt ein Mitarbeiter die Meisterausbildung, kann die Karriereleiter ihn oder sie bis zur Führungsposition bringen.

Bleibt nur zu sagen: auf zum „Schau mal rein“ Tag und sich selbst überzeugen.

MOZ.de Folgen