Pedelecs am Auto?

AUTO SPECIAL

Pedelecs am Auto?

Schwere und elektrisch unterstützte Fahrräder können mit, aber eher hinten als oben.

Die optimale Methode. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa-mag

09.07.2023

Ein klassischer Dachträger für Fahrräder kann sich theoretisch auch für normale Pedelecs eignen. Doch in der Praxis ist das eigentlich nur etwas für leichte Räder. Der Auto Club Europa (ACE) hält die Methode daher bei elektrischen Fahrrädern für ungeeignet. Denn zum einen ist viel Kraft nötig, um die im Schnitt circa 25 Kilo schweren Räder auf das Dach zu heben. Zum anderen seien die gängigen Dachträger meistens nicht für das Gewicht von zwei Pedelecs ausgelegt.

Zudem muss stets auch die maximal zulässige Dachlast des Autos beachtet werden. Oben auf dem Auto stehen die Fahrräder im Fahrtwind und erhöhen so den Verbrauch. Im Heckgepäckträger für die Anhängerkupplung sieht der ACE die komfortabelste Lösung für den Transport von Rädern. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Träger für das Gewicht der zu transportierenden Räder ausgelegt ist, die Befestigungen passen und auch etwaige breitere Reifen der Räder reinpassen.

Zudem darf weder die zulässige Stützlast des Autos noch der Kupplung selbst überschritten werden - erstere lässt sich im Fahrzeugschein nachlesen und liegt meist zwischen 50 und 100 Kilogramm. dpa-mag