Porsche liebäugelt mit einem elektrischen Supersportwagen: Deshalb hat der Stuttgarter Hersteller nun die Studie Mission X enthüllt, die in ein bis zwei Jahren in Serie gehen könnte. Klappt das, würde sie das mit hohen, sechsstelligen Preisen und Fahrleistungen auf dem Niveau eines Rennwagens an Spitze der Porsche-Modellpalette katapultieren. Sie wäre dann weit oberhalb des konventionellen Porsche 911 oder des elektrischen Erstlings Taycan angesiedelt, so wie es zuletzt beim Carrera GT oder beim 918 Spyder der Fall war.
Angaben zur Technik der weitgehend aus Carbon gefertigten Flunder mit Leichtbau-Glaskuppel und spektakulären Flügeltüren sind vage.
So soll der 4,50 Meter langen und 1,20 Meter flache Zweisitzer mehr Antrieb entwickeln als ein Porsche 911 GT3 RS und mit einer neuen 900-Volt-Architektur doppelt so schnell laden wie ein Taycan.
Wird das Leistungsgewicht bei etwa einem Kilogramm pro PS liegen, taucht im Fahrzeugschein an dieser Stelle wohl ein vierstelliger Wert auf. dpa-mag