Mädchen können kein Stereotype Mathe: wie diese und ein Mangel an Vorbildern tragen dazu bei, dass sich nur wenige Frauen für eine Karriere in den sogenannten MINT-Berufen entscheiden, so werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammenfassend genannt. Unter den MINT-Auszubildenden liegt der Anteil von Mädchen und jungen Frauen nur bei elf Prozent. Dabei gilt es gerade in diesen Berufen, viele offene Stellen zu besetzen und die Diversität von Teams zu erhöhen, um großen Problemen wie dem Klimawandel zu begegnen.
Recherche und Interviews helfen
Diversität ist unverzichtbar, um verschiedene Perspektiven einzubringen und Kreativität zu fördern. Nur so könnten die besten Voraussetzungen für dringend benötigte wissenschaftliche Fortschritte, etwa im Kampf gegen künftige Pandemien oder den Klimawandel, geschaffen werden, heißt es aus Expertenkreisen.
Frauen motivieren und unterstützen
Ein Beispiel aus der Autobranche: Ein neu entwickeltes Auto wurde ausschließlich von Männern gekauft. Durch Recherchen und Interviews mit Frauen fand man den Grund: Frauen mochten das Modell nicht, weil sie sich am Feuerlöscher unter dem Fahrersitz ihre Strumpfhosen zerrissen. Das nur aus Männern bestehende Designteam hatte dies übersehen. Wenn Unternehmen ihre Kunden verstehen und besser mit ihnen möchten, kommunizieren müssen sie die Vielfalt am Markt auch innerhalb des Unternehmens widerspiegeln.
In Deutschland ist der Anteil von Frauen in MINT-Berufen mit rund 16 Prozent noch sehr niedrig. Bildungseinrichtungen, Politik, Medien und auch Unternehmen sind nach Expertenansicht in der Pflicht, Vorbilder für Frauen zu fördern und sichtbar zu machen. Weiterhin sollten mehr Frauen und Mädchen für eine Karriere im MINT-Beruf begeistert und Frauen, die in diesem Beruf tätig sind, bei ihrer Karriere unterstützt werden. Dazu diene etwa das Engagement beim Girls'Day sowie die interne Förderung durch das Programm „Technical Women's Leadership Forum“, bei dem Frauen aus technischen Berufen über ihre Themen diskutieren und darüber, wie sie sich gegenseitig unterstützen können. Das zweite interne Programm sind Lean-In-Circles, spezielle Plattformen für Frauen.
Bewerbung mit KI
Künstliche Intelligenz (KI) kommt in unserem Alltag immer stärker an. Für Bewerberinnen und Bewerber heißt das, dass sie ihre Unterlagen anpassen müssen - damit die KI sie nicht sofort aussortiert.
In einigen Wirtschaftszweigen ist die optimierte Bewerbung besonders wichtig. Vor allem in der Technologieund IT-Branche wür-den die neuen Technologien schon in größerem Umfang genutzt. Gleiches gilt für den Finanzund Versicherungssektor.
Und auch Branchen, in denen das Personal häufig wechselt oder der Bedarf an Arbeitskräften stark schwankt und Stellen schnell nachbesetzt werden müssen, setzten zunehmend auf KI-Unterstützung.