Präsentiert von

Aus der Pohl Apotheke in Rüdersdorf wird jetzt die Hirsch-Apotheke

Hirsch-Apotheke Rüdersdorf: Neuer Name, bewährter Service

Bereits seit Beginn dieses Jahres ist Constanze Creutzer die neue Inhaberin der Apotheke an der Otto-Nuschke-Straße 2 im Ortszentrum der Bergbaugemeinde Rüdersdorf.

Apothekerin Constanze Creutzer übernahm per 1. Januar 2026 auch die Inhaberschaft der „Hirsch-Apotheke“ in Rüdersdorf. Fotos (3): Tim Johnschker

19.01.2026

Eigentlich ist alles wie immer im Rüdersdorfer Ortszentrum. Geschäftiges Treiben herrscht rund um die Otto-Nuschke-Straße 2: Das Ärztehaus und die Apotheke darin sind gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gut frequentiert. Nur wer genauer hinschaut beim Eintritt in das Ladengeschäft, liest an der Glastür schon die hier noch ungewohnten Namen „Hirsch-Apotheke“ und Constanze Creutzer als Inhaberin.

„Wichtig ist, dass erstmal alles so bleibt, wie es die Kunden und Patienten hier gewohnt sind“, sagt Apothekerin Constanze Creutzer, die bereits per 1. Januar 2026 die Inhaberschaft von Holger Pohl übernahm  und damit auch die fünf Mitarbeiterinnen dieser Apotheke. Sie wird von nun an unter dem neuen Namen „Hirsch-Apotheke“ weitergeführt.

„Natürlich sind wir gerade bei den Äußerlichkeiten jetzt noch nicht mit allem fertig. Aber ein neues Logo ist beauftragt, ebenso wie eine neue Website, die geplant im Februar an den Start geht. Und wir sind natürlich auch dabei, die „Hirsch-Apotheke“ vom äußeren Erscheinungsbild demnächst deutlicher als solche kenntlich zu machen. Aber zunächst war für mich entscheidend, den laufenden Betrieb möglichst lückenlos für unsere Kunden aufrechtzuerhalten, mit allen Bestellungen, Lieferungen und natürlich den Mitarbeiterinnen vor Ort.“

Unternehmen aus der Region

Constanze Creutzer ist in Rüdersdorf übrigens keine Unbekannte. Bereits vor zwei Jahren übernahm sie auch die „Linden-Apotheke“ in der Straße Am Kanal 2 der Bergbaugemeinde. Und der Hauptsitz ihres nun neuen Dreigestirns befindet sich in der Fürstenwalder Süd-Apotheke an der dortigen August-Bebel-Straße 25, die sie vor dreieinhalb Jahre in der Domstadt an der Spree übernahm.

Insgesamt führt Constanze Creutzer nunmehr 22 Mitarbeitende an ihren drei Apotheken-Standorten, zehn davon in Rüdersdorf. Verbindendes Element dieser drei Geschäfte wird perspektivisch der Slogan „Die Apotheke mit Herz“ sein, was optisch in Grün gehalten ist.

„Das Besondere an unserer Apotheke in der Rüdersdorfer Otto-Nuschke-Straße 2 ist ja, dass sie sehr zentral im Ort gelegen ist, direkt in einem großen Ärztehaus. Deshalb sind wir hier auch besonders froh darüber, dass wir in unserer ,Hirsch-Apotheke trotz des Inhaberwechsels den bewährten Service unter einem neuen Namen fortsetzen können“, erklärt Apothekerin Constanze Creutzer.

Auf die Frage, ob ihre Apotheken auch Ausbildungsbetriebe sind, verweist sie auf die Besonderheiten bei Berufen wie Pharmazeutischtechnische Assistenten (PTA): „Die ersten zwei Jahre gibt es da zunächst die Ausbildung an einer Berufsfachschule. Erst danach folgt das sechsmonatige Praktikum in einer Apotheke. Momentan absolvieren zwei junge Leute bei uns in der Süd-Apotheke in Fürstenwalde ein solches Praktikum“.
tjo