Bad Freienwalde: Jugendorchester spielt zur Eröffnung

Altstadtfest Bad Freienwalde

Bad Freienwalde: Jugendorchester spielt zur Eröffnung

Traditionsreiches Ensemble unter Leitung von Florian Salewski eröffnet Altstadtfest

Musikalischer Start: Das Jugendorchester Bad Freienwalde unter der Leitung von Florian Salewski eröffnet das Altstdtfest am Sonnabend. Foto: Steffen Göttmann

04.09.2023

Es ist das musikalische Aushängeschild von Bad Freienwalde: das Jugendorchester unter der Leitung von Florian Salewski. Das traditionsreiche Ensemble wird das diesjährige Altstadtfest am 8. September um 11 Uhr eröffnen.

Das Bad Freienwalder Jugendorchester ist ein sinfonisches Blasorchester mit ca.30 Mitgliedern, besetzt mit Holz- und Blechblasinstrumenten sowie sinfonischem Schlagwerk. Sein Repertoire umfasst die sinfonische Blasmusik verschiedenster Genres. Wie breit die Palette des Könnens der jungen Musikerinnen und Musiker ist, können die Festbesucher in eigenem Erleben erfahren.


Kein Durchkommen für Tank-Touristen

Am Wochenende vom Bad Freienwalde 8. zum 9. September soll in Bad Freienwalde gefeiert werden. Das heißt, dort, wo in der Woche gewöhnlich viele Autos Stoßstange an Stoßstange stehen, um durch die Kurstadt zum Tanken oder Einkaufen nach Polen zu gelangen, wird es dann kein Durchkommen mehr geben. Im gesamten Bereich der Innenstadt kommt es zu Sperrungen. Das sollten Polen-Reisende, aber auch Gäste, die mit dem Auto zum Fest kommen, im Vorfeld bedenken.

Wer also an diesem zweiten Wochenende im September in Berlin, Bernau, Eberswalde oder Oranienburg einen Ausflug nach Polen plant, sollte die Stadt Bad Freienwalde meiden.

Für gewöhnlich nehmen Tanktouristen wegen der gesperrten B158 in Bad Freienwalde gerne den Weg durch die Innenstadt. Diese Route ist vom 7. September, 6 Uhr, bis 10. September, 18 Uhr, nicht möglich. Wie Stadt Bad Freienwalde mitgeteilt hat, wird im gesamten Festbereich eine Vollsperrung ausgewiesen sein, die konsequent durchgesetzt wird.

Das Veranstaltungsgelände in Bad Freienwalde erstreckt sich über die Karl-Marx-Straße bis zur Kreuzung B167, Uchentenhagenstraße, bis zur Ecke Rosmarinstraße, Grünstraße bis zur Ecke Neue Bergstraße, Königstraße und Amtsstraße sowie Parkplatz am Kreishaus.

Der unbefestigte Parkplatz zwischen Kanalstraße und Karl-Marx-Straße steht nicht zur Verfügung, weil sich dort der Rummel mit Fahrgeschäften befindet.

Die Veranstalter appellieren an Tanktouristen, die auf schnellstem Weg durchfahren wollen, die ausgeschilderten Umleitungen über Hohenfinow und Falkenberg oder Prötzel und Wriezen zu nutzen.

MOZ.de Folgen