Bad Freienwalde: Fest für die ganze Familie

Altstadtfest Bad Freienwalde

Bad Freienwalde: Fest für die ganze Familie

Altstadtfest bringt viel Altbekanntes und viel neues, erstmals gibt es spezielle Themenmärkte

Für Spaß, Unterhaltung und auch so manchen Nervenkitzel werden verschiedene Schausteller mit ihren Fahrgeschäften in der Innenstadt sorgen. Fotos: Archiv

04.09.2023

Das Altstadtfest 2023 - es bringt viel Altbekanntes, aber auch manch neues. Von einer Gewohnheit haben sich die Veranstalter verabschiedet: „Wir sprechen nicht mehr von Höfen, sondern von Veranstaltungsflächen“, betont Ilka Krüger. Grund ist, dass nicht mehr alle Höfe bespielt werden können. Weg fallen zum Beispiel der Museumshof oder der Rock- und Medienhof, weil Haus und Hof zum Verkauf stehen. Die handgemachte Rockmusik gibt es stattdessen im Hof Uchtenhagen, direkt am Standort der Tourist-Information.

Jeweils an den Eingängen zum Fest sind am Sonnabend erstmals Themenmärkte positioniert: Ein Handwerkermarkt in der Uchtenhagenstraße, ein Regionalmarkt in der Königstraße und ein Flohmarkt in der Karl-Marx-Straße. Eröffnet wird das Stadtfest am Sonnabend um 11 Uhr mit dem Konzert des Jugendorchesters auf dem Marktplatz.

13 Veranstaltungsflächen prägen das Festgelände. Der Kirchenvorplatz steht Sonnabend, 11 bis 17 Uhr, den Kindern zur Verfügung. Bei keinem Altstadtfest zuvor sei den Kindern so viel Raum eingeräumt worden, wie dieses Mal, so die Tourismus-Geschäftsführerin, deren Credo es ist, Angebote für die ganze Familie zu schaffen.

Der Lions-Pub beteiligt sich mit einer Streetfood-Strecke, das Geschäft „Barrique“ in der Königstraße lädt am Sonnabend zur Whiskey-Rum-Lounge und hat einen Zigarrendreher eingeladen, der sich über die Schulter blicken lässt.

Das Hof-Theater hat Freitag ab 19 Uhr Bestseller-Autor Wladimir Kaminer zu Gast und lädt am Sonnabend ab 15 Uhr zu Klezmer-Musik ein. Ab 19 Uhr spielen dort Leeman and the Gang Rock- und Popklassiker. Augenoptiker Ralf Dahlke (Königstraße) lädt zu kostenloser Iris-Fotografie ein, bei Augenoptiker Dietmar Ortel (Karl-Marx-Straße) können Feiernde am Glücksrad drehen.

"Bei keinem Fest zuvor gab es mehr Raum für die Jüngsten."

Zu den traditionellen Veranstaltungsflächen gehört die Konzerthalle, wo am Freitag um 17 Uhr die Foyerausstellung „Interferenzen“ der Malerin Ingrid Panse eröffnet wird. Am Sonnabend spielen dort Los Knackos, die Bigband des Brecht-Gymnasiums, und das Salonorchester Eberswalde.

Das komplette Programm zum Altstadtfest gibt es auf https://bad-freienwalde.de/wp-content/uploads/230721_ASF_Web.pdf . sowie als gedruckten Flyer in der Tourismus-Information Bad Freienwalde.

MOZ.de Folgen