Löschangriff im Dunkeln beim Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree

30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree e.V. & Night-Cup 2024

Löschangriff im Dunkeln beim Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree

Die Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum & Night-Cup findet am 14. September in Groß Eichholz statt. Höhepunkt des Tages ist der Night-Cup, zu dem sich bereits 26 Mannschaften angemeldet haben.

Night-Cup 2022: Die Freiwillige Feuerwehr aus Groß Eichholz beim Löschangriff nass bei Dunkelheit. Fotos: Marcel Gäding

09.09.2024

Am 14. September 2024 findet im Storkower Ortsteil Groß Eichholz die große Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree e. V. statt. Höhepunkt des Tages ist der Night-Cup 2024, für den sich bereits 26 Mannschaften für den Wettbewerb Löschangriff nass bei Dunkelheit angemeldet haben. Mit Matthias Reinhold, dem 1. Stellvertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Oder Spree, sprach REINHARD WITTECK und erfuhr, was der Tag noch so bietet.

Herr Reinhold, was ist für 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband LOS e.V. geplant?

Die Alters- und Ehrenabteilung findet sich bereits von 15 Uhr zu einer Feier bei Kaffee und Kuchen im Festzelt ein. Um 17 Uhr eröffnet Veranstaltung Dr. Franz Berger die Festveranstaltung. Ehrenmitglieder werden ernannt, Auszeichnungen und Beförderungen sind angesagt. Um 19.00 Uhr ist Antreten zum Wettkampf. Die Eröffnung des Night-Cup erfolgt durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig, und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Franz Berger, sowie Frank Ebert, den Stadtwehrführer Stadt Storkow. Mehrere Mannschaften aus dem Landkreis Dahme-Spreewald haben sich auch gemeldet. Erwartet werden eine Delegation des Landkreis Oder Spree und Gäste aus der Partnerstadt Celle. Wir rechnen mit 800 bis 900 Gästen. Ein weiteres Highlight des Night-Cup 2024 ist die große Party mit DJ Hally Gally. Ein kleines Open-Air-Konzert, drei DJs und eine Tanzfläche bieten Abwechslung. Für die Einsatzkräfte LOS besteht freier Eintritt und sie können Frau und Kinder mitbringen. Es wird auch einen Nachtlauf im Fackelschein geben. Für Ausschank und Speisen zu kulanten Preisen sorgen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr selbst. Es wird es eine Grillstation und eine Gulaschkanone geben. Parkplätze sind neben dem Festgelände in Groß Eichholz vorhanden.

Wie ist der Festplatz erreichbar?

Im Storkower Ortsteil Groß Eichholz. An der Landstraße 74, Ortsausgang Richtung Münchehofe, auf der rechten Seite. Der Weg zum Wettkampfort ist ausgeschildert.

Wofür engagiert sich der Kreisfeuerwehrverband?

Mitglieder in unserem Kreisfeuerwehrverband sind die Feuerwehren der Städte und Gemeinden des Landkreises. Zu den Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes gehören die Interessenvertretung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Förderung des Feuerwehrwesens, des Brand- und Katastrophenschutz, der Aus- und Weiterbildung, der Feuerwehrmusik, der Kinder- sowie Jugendfeuerwehren. Wir sind Ansprechpartner für die Gemeinde- und Stadtverwaltungen. Die Leitung liegt in den Händen des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Dr. Franz Berger. Seine drei Stellvertreter sind Matthias Reinhold, Karsten Schwebe und Frank Kersten.

Wem gilt Ihr besonderes Dankeschön für 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband?

Den Gründern des Verbandes um Walter Seitenbecher, den einstigen Stadtbrandmeister von Storkow, der dieses Ehrenamt viele Jahre mit seinem Elan ausfüllte. Dem erst im März 2024 neu gewähltem neuen Vorstand des Verbandes. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Unterstützern, wie dem Landratsamt Oder Spree in Beeskow, der Stadt Storkow, den Städten und Gemeinden des Verbandsgebietes und vielen Unternehmern, die unsere Tätigkeit materiell und finanziell unterstützen. Ein großes Dankeschön für die über einwöchige Vorbereitung geht an die Löschgruppe Groß Eichholz um Löschgruppenführer Dominik Schulze, die Bürger aus Groß Eichholz, die als 160-Seelen-Gemeinde seit Jahren mit Herzblut für die Feuerwehr leben, sowie die unterstützenden Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus Bugk und Limsdorf. Von ihnen wird seit Jahren dieser Feuerwehrwettkampf organisiert und durchgeführt.

Wie entstand diese Idee?

Ein Löschangriff nass bei Dunkelheit ist immer für alle Kameradinnen und Kameraden eine besondere Herausforderung. Es ist gar nicht so einfach, nachts das Wasser nach vorn zu bringen. Brände finden ja nicht immer nur bei Sonnenschein statt. So etwas will immer wieder geübt werden. Die Freiwillige Feuerwehr im Storkower Ortsteil Groß Eichholz hat vor Jahren mit der Austragung dieses Feuerwehr-Wettkampfes angefangen. Die Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr immer größer geworden. Für den Night-Cup am 14. September 2024 in Groß Eichholz sind bereits 25 Mannschaften angemeldet. Ein eigenes Schiedsrichterkomitee der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Peter Dahms, dem Fachausschussleiter Sport und Wettbewerbe im Kreisfeuerwehrverband Oder-Spree, wird den Sieger ermitteln.

Wo kann man sich melden, wenn man in der Freiwilligen Feuerwehr starten möchte?

Die Freiwilligen Feuerwehren aller Orte des Landkreises freuen sich über Interessierte, die die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr aktiv unterstützen möchten. Besonders engagierte Erwachsene, die in den Einsatzabteilungen die moderne Feuerwehrtechnik meistern möchten, sind immer gefragt. Kinder und Jugendliche können bei uns die ersten Schritte dafür lernen.