Retten, Löschen, Bergen und Schützen sind die wichtigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren. Retten ist das Abwenden einer Lebensgefahr von Menschen oder Tieren durch: Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten und/oder Befreiung aus einer lebensbedrohenden Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen: Das Löschen erfasst alle Handlungen, die nötig sind um ein ausgebrochenes Feuer zu löschen.
Die Brandbekämpfung wird am häufigsten mit der Feuerwehr verbunden. Es ist die älteste und auch die bekannteste Aufgabe der Feuerwehren. Das Bergen bezeichnet das Sicherstellen von Sachgütern oder Leichen. Beim Bergen wird, meistens unter Zuhilfenahme technischer Gerätschaften, eine Leiche oder ein Sachgut aus einem Gefahrenbereich und/ oder einer Unglücksstelle verbracht. Des Weiteren werden Sachgüter geborgen, wenn von Ihnen eine Gefahr für Ihre Umwelt ausgeht. Zum Schützen zählen alle Handlungen, die erforderlich sind, die zu schützende Person oder Sache vor dem Einwirken einer Gefahr zu bewahren. Die Feuerwehr trägt dazu bei, Notsituationen zu verhindern. Der vorbeugende Brandschutz kümmert sich bereits vor Baubeginn im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens um entsprechenden Schutz.
Um alle diese Aufgaben zu erfüllen, besteht die Grundausbildung der Feuerwehr aus den Schwerpunkten Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bieten Ausbildung für zukünftige Feuerwehrangehörige. Nicht zu kurz kommt auch die Förderung von Gemeinschaftssinn sowie Sport und Spiel.