3. Oderbruch-Tag in Letschin: Das Herz des Oderbruchs ist empfangsbereit

3. Oderbruch-Tag

3. Oderbruch-Tag in Letschin: Das Herz des Oderbruchs ist empfangsbereit

In Letschin wird am 24. Juni der dritte Oderbruch-Tag gefeiert. Es gibt über 80 Marktstände, einen Festumzug, Hubschrauber-Rundflüge, jede Menge Unterhaltung und zum Abschluss ein großes Höhenfeuerwerk.

Letschin, das Herz des Oderbruchs, aus der Vogelperspektive. Hier, in der Ortsmittel, wird es am nächsten Samstag ein buntes Festtreiben geben. Fotos: Matthias Lubisch

19.06.2023

Letschin steht in den Startlöchern. Eine Woche noch, dann findet hier - nach Neutrebbin und Golzow - der nunmehr 3. Oderbruch-Tag statt. Das Organisationsteam hat mithilfe vieler engagierter Helfer, Unterstützer und Sponsoren ein Programm auf die Beine gestellt, das weit über die Region hinaus Spiegelbild für ein traditionsbewusstes, modernes und zukunftsorientiertes Oderbruch sein soll.

Von morgens um 9.30 Uhr bis nachts um 2 Uhr wird am nächsten Samstag, dem 24. Juni, rund um den Schinkel-Kirchturm gefeiert. Eine Auftakt-Party gib es bereits am Vortag. Bei der stimmen am Freitag, dem 23. Juni, ab 18 Uhr die Oktoberfest-Buben auf das große Fest ein.

Den Auftakt für den Oderbruchtag gibt es dann am Samstag, dem 24. Juni, um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst direkt am Schinkelturm, einem der Wahrzeichen von Letschin.

Die offizielle Eröffnung des Oderbruch-Tages findet um 12.30 Uhr statt. Hier werden die Letschiner dann bereits den Staffelstab weitergeben an die Gastgeber des nächsten, des vierten Oderbruchtages. Er soll im Jahr 2025 in Bliesdorf stattfinden.

''Um 14 Uhr startet der große Festumzug.

Vom 10.30 Uhr bis in die Abendstunden gibt es im Zentrum von Letschin ein buntes Markttreiben mit über 80 Marktständen. Hier präsentieren die verschiedensten Händler sich und ihre regionalen Produkte aus dem Oderbruch. Als Erinnerung an dieses Fest können Sammler hier auch Münzen mit einer Sonderprägung erwerben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, Schlemmermäulchen unter den Besuchern können sich durch zahlreiche kulinarische Angebote probieren.

Das wohl wichtigstes Highlight des Oderbruch-Tages findet am Samstagnachmittag statt. Um 14 Uhr startet der große Festumzug. Gestaltet wird er von zahlreichen Akteuren in über 60 Schaubildern. Sie kommen zu Fuß, per Achse und hoch zu Ross und lassen Oderbruch-Geschichte und -Gegenwart lebendig werden.

Moderiert wird der Festumzug von Antenne-Brandenburg-Moderatorin Dilan Polat und dem Letschiner Urgestein Lothar Böttcher. „Beim Festumzug zum 3. Oderbruch-Tag werden wir nicht nur die Geschichte im Blick haben, sondern uns auch dem Heute und Morgen in der Region zuwenden“, sagt Edgar Petrick, der zum Letschiner Organisatorenteam des 3. Oderbruch-Tages gehört.

Die Palette des Gezeigten reicht von moderner Landtechnik der Odega-Gruppe über Liebhaberstücke der Oldtimer- und Traktorenfreunde Zechin, die Vorstellung des Bildungscampus bis hin zum Beitrag der Rassegeflügel- und Kanichenzüchter. Nicht nur aus Letschin selbst werden die Gestalter des Festumzuges kommen, sondern auch aus weiteren Orten des Oderbruchs.

Bunt und abwechslungsreich wird auch das Programm werden, das auf vier Bühnen im Ortszentrum von Letschin zu erleben ist. Zu den Künstlern, die sich hier präsentieren, gehören Tanja Lasch und Charlien, das Flotte Duo und das Jugendorchester Bad Freienwalde, Kurt Witt und natürlich auch die aus Letschin stammende Sängerin Monika Herz & David. Dabei sind Lothar und die Miezen & Drei singende Bürgermeister mit Verwaltungschor, die Fanfarengarde Frankfurt (Oder), der Singende Bauer Paul Scherhag sowie zahlreiche weitere Akteure aus der Region.

Letschiner und Gäste der Gemeinde, die sich den Festtrubel und ihre nähere Heimat aus der Vogelperspektive anschauen möchten, haben Gelegenheit dazu - bei Rundflügen mit dem Hubschrauber.

Seinen Abschluss finden wird dieser 3. Oderbruch-Tag gegen 23 Uhr mit einem großen Höhenfeuerwerk. Und wer dann immer noch nicht genug erlebt hat, der kann zu heißen Disco-Klängen bis in den Morgen weiterfeiern.