Wer zum Oderbruch-Tag nach Letschin kommt, der wird dort bekannte, altbekannten aber auch junge aufstrebende Künstlerinnen und Künstler erleben. Auf insgesamt vier Bühnen im Zentrum der Gemeinde gibt es am nächsten Samstag ein buntes musikalisches Unterhaltungsprogramm.
Wenn um es Letschin geht, dann darf da natürlich eine nicht fehlen: Monika Herz. Die Sängerin stammt aus Letschin und fühlt sich mit dem Ort ihrer Kindheit und Jugend verbunden. Monika Herz ist eine der bekanntesten und beliebtesten Schlagersängerinnen aus der DDR. Keine Sendung ohne Monika Herz. Heute tritt sie oft gemeinsam mit ihrem Sohn David auf.
Mit dabei sein wird in Letschin auch Solotrompeter Kurt Witt. Sein Repertoire reicht von Klassik über Pop und Musical bis hin zum Swing. Er spielte u.a. bei Marianne und Michael im ZDF die Trompete. Als Solist musizierte Kurt Witt in Achims Hitparade im MDR mit großem Erfolg.
Aus dem österreichischen Kärnten kommt Sängerin Charlien nach Letschin. Sie stammt aus einer kleinen, malerischen Gemeinde im Kärntner Rosental, südlich des Wörthersees. Sie hatte im Sommer 2019 in der Sendung „Immer wieder sonntags“ den ersten großen Fernsehauftritt in Deutschland. Im Februar 2022 wurde sie mit dem Lied „Fühlst du nichts“ schlagartig bekannt.
Mit Livemusik aus den 50er und 60er Jahren im Gepäck wird das Flotte Duo nach Letschin kommen. Simone, die Stimme der bekannten Berliner Rock'n'Roll Showband „Petticoat“ und Holger, ehemaliger Gitarrist der Band „Larry Schuba & Western Union“, lassen bei ihrem Auftritt die Musik der bekanntesten Interpreten der Wirtschaftswunderzeit wieder aufleben.
Auftreten werden auf den Bühnen auch zahlreiche Akteure und Künstler aus der Region. Die Oderbrucher Blasmusik gehört ebenso dazu wie das Jugendorchester Bad Freienwalde, die Fanfarengarde Frankfurt (Oder), die Reetzer Sänger, der Singende Bauer Paul Scherhag, die Volks- & Showtanzgruppe Seelow, der Letschiner Alleinunterhalter Peterlein und viele, viele weitere engagierte Menschen aus der Oderregion.