Liebe Leserinnen und Leser des „Märkischen Sonntag“, liebe Oderbrucher, sehr geehrte Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern,
es ist so weit, in knapp einer Woche, am 23. und 24. Juni 2023, wird die Gemeinde Letschin - Das Herz im Oderbruch - Gastgeber vom 3. Oderbruch-Tag sein.
An den Festtagen wollen wir gemeinsam mit den Gemeinden, Städten und Ämtern des Oderbruchs unseren Zusammenhalt sowie Gemeinschaftssinn demonstrieren und festigen. Diese Eigenschaften der Menschen trugen dazu bei, dass sich die Kulturlandschaft Oderbruch in ihrer wechselvollen Geschichte stetig entwickeln konnte.
Wir alle können stolz auf die Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels sein. Dieses Erbe anzutreten und stets zum Wohle der Menschen unserer Region zu erhalten sowie nach besten Kräften zu verwalten, soll mit diesem Tag auf's Neue den Besuchern und Oderbruchern eindrucksvoll vermittelt werden. Die Festtage dienen dabei auch der Kommunikation und der Repräsentation. Im Vordergrund steht jedoch, diese einmalige Landschaft mit ihren Traditionen und ihrer Vielfalt zu feiern.
In der heutigen Ausgabe des „Märkischen Sonntag“ möchten Ihnen das Letschiner Festkomitee sowie unsere Partner und Akteure die Höhepunkte des Festprogramms vorstellen und organisatorische Hinweise geben. Ich möchte mich bereits vorab bei allen Beteiligten, Vereinen, Betrieben, Gemeinden, Ämtern, Städten und Institutionen für ihre engagierte Unterstützung bei der Vorbereitung des 3. Oderbruch-Tages bedanken.
Wir heißen Sie alle recht herzlich in Letschin willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch. Wir wünschen Ihnen einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen 3. Oderbruch-Tag, im Herzen des Oderbruchs.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Böttcher
Bürgermeister
Gemeinde Letschin