Beeskow. Im Oder-Spree Krankenhaus in Beeskow sind mit 124 Betten, einer modernen medizintechnischen Ausstattung sowie rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hohe fachliche Kompetenz sowie pflegerische Qualität konzentriert. Die medizinische und pflegerische Versorgung ist an höchsten Qualitätsstandards ausgerichtet und sorgt damit für Patientensicherheit und -zufriedenheit.
,,Wir bieten pro Jahr bis zu acht Ausbildungsplätze Pflegefachfrau/ (w/m/d) an. zur/zum Pflegefachmann Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. in Eisenhüttenstadt durchgeführt", schildert Jana Kramer, die Koordinatorin für die Aus- und Weiterbildung im Oder-Spree Krankenhaus. Das Ausbildungsjahr beginnt jeweils am 1. Oktober des Jahres. ,,Gern geben wir allen die Möglichkeit, im Rahmen eines freiwilligen Praktikums oder eines Schulpraktikums im Bereich der stationären Pflege vorab einen Einblick in das Berufsfeld der Pflegefachkraft zu erhalten. Für unsere Auszubildenden stellen wir die Möglichkeit, ein Zimmer in der WG zu nutzen, zur Verfügung. Das wird besonders gern vom 1. Lehrjahr angenommen, wenn die Auszubildenden noch nicht mobil sind."
Auszubildende Gina (3. Lehrjahr) ist sehr zufrieden mit ihrer Berufswahl: ,,Durch die Ausbildung bekomme ich einen Einblick in viele verschiedene medizinische Abteilungen und es macht mir viel Spaß, dank der großartigen Praxisanleitung, meine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden zu können", berichtet die junge Frau.
Zu den Grundaufgaben in der Ausbildung zählen:
● Betreuung, Versorgung und Grundpflege kranker sowie pflegebedürftiger Menschen,
● Assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen,
● Patienten und Angehörige beraten und anleiten,
● individuelle Hilfestellungen leisten und
● Pflegeprozesse verstehen und anwenden.
Gesucht werden auch ,,blutige Anfänger", die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Oder-Spree Krankenhaus absolvieren möchten. Sie erhalten während des FSJ Taschengeld, 30 Tage Urlaub und sie sind beitragsfrei gesetzlich kranken-, renten-, unfall-, arbeitslosen- und pflegeversichert.
Bewerbungen können an die Oder-Spree Krankenhaus GmbH, Schützenstraße 28, 15848 Beeskow, Jana Kramer, Aus- und Weiterbildungskoordinatorin (Tel. 03366 444666, E-Mail: j.kramer@os-kh. de) gesendet werden. Alternativ steht über die Homepage des Krankenhauses (www.os-kh.de ) auch die Möglichkeit einer Online-Bewerbung zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsproblematik bittet das Oder-Spree Krankenhaus, Anhänge im Falle einer Online-Bewerbung nur im PDF-Format zu übermitteln.
Auch für andere Interessenten eines Praktikums im Oder-Spree Krankenhaus ist Jana Kramer die Ansprechpartnerin: ,,Unser Krankenhaus wird gern von Medizinstudenten für ein Pflegepraktikum genutzt, aber auch von Rettungssanitätern im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung. Einen sehr hohen Zulauf haben wir momentan für verschiedene Schülerpraktika, die in der Regel zwischen ein bis drei Wochen dauern. Für das Schülerpraktikum im November 2022 sind wir bereits ausgebucht. Es laufen bereits die Anmeldungen für März 2023. Wer also gern einmal zum Schnuppern kommen möchte, kann sich bei mir melden", sagt Jana Kramer. rw