„Blutsauger“ mit Anspruch

14. BLUTSBRÜDERTOUR

„Blutsauger“ mit Anspruch

Neuauflage 2022: Die Blutsbrüdertour geht am 9. Juli wieder an den Start. Wichtiger als die Ausfahrt ist den Motorrad-Freunden aber der gute Zweck: die Blutspende.

05.07.2022

Die Motorräder sind technisch einwandfrei in Schuss und auf Hochglanz poliert, die Fahrer bester Laune und die Spender hoffentlich in Geberlaune - die Schwedter Blutsbrüdertour geht wieder an den Start. Am kommenden Sonnabend sind Mitfahrer und Blutspender Neuauflage der besonderen Veranstaltung vor und ins Oder-Center eingeladen.

Zum 14. Mal wollen die Blutsbrüder wieder gemeinsam unterwegs sein. Und zwar endlich wieder ohne Einschränkungen, denn auch die Tour hat durch die Pandemie gelitten. 2020 wurde die Ausfahrt ganz abgesagt, im vergangenen Jahr war sie ebenso wie das Rahmenprogramm in deutlich kleinerem Rahmen über die Bühne gegangen. "Jetzt aber soll's wieder sein wie immer. Eine große Ausfahrt für alle Motorrad-Liebhaber, und für alle Daheimgebliebenen im Oder-Center ein schöner Tag in Familie, bei dem jeder Gutes tun kann, wenn er sein Blut spendet“, fasst es der oberste Blutsbruder Frank Schäpe zusammen. Er ist sehr froh, dass es wieder gelungen ist, zahlreiche Unterstützer ins Boot zu holen, um die Veranstaltung durchführen zu können. Das sei keine Selbstverständlichkeit, weiß der Vereinsvorsitzende. Das DRK unterstützt die Blutspende, die Johanniter begleiten die Tour, viele andere Partner und Behörden helfen im Hintergrund, bei der Organisation, Durchführung und auch der Finanzierung. Nicht zuletzt auf den Gastgeber, das Oder-Center, ist 2022 erneut Verlass." Uns ist es ein Anliegen, wieder mit dabei zu sein. Die gute Sache ist das eine, aber wenn die Tour vor dem Center startet, die Motoren der versammelten Biker-Gemeinschaft dröhnen, das ist einfach ein toller Anblick", gibt sich Centermanager Ralf Müller als Fan der Tour zu erkennen. In der Tat: In diesem Jahr werden wieder Hunderte Biker aus ganz Deutschland und Polen erwartet, die gemeinsam auf ihren heißen Öfen die Uckermark entdecken werden. Wie viel es genau sind, ist dabei offen, denn anmelden muss sich niemand. Jedes Jahr werden auch spontane Mitfahrer begrüßt.

„Wenn die Tour startet, dann ist das einfach ein toller Anblick."
Ralf Müller, Manager Oder-Center

Tour über die Dörfer

Ab 11 Uhr nehmen alle Motorradfreunde Aufstellung vor dem Oder-Center. Gegen 12 Uhr startet nach der offiziellen Begrüßung die etwa anderthalbstündige Ausfahrt durch die Region. Die Tour führt in diesem Jahr von Schwedt nach Crussow, Gellmersdorf, Angermünde, Frauenhagen über die neue B2 zurück über den Schwedter Hafen in die Oderstadt. Wer im Oder-Center bleibt, dem wird auch nicht langweilig: Auf dem Vorplatz gibt's den ganzen Tag über für Imbiss, Getränke und Musik. Den Schülern des Schwedter Gauß-Gymnasiums und der Talsand-Schule wird wieder die Möglichkeit geboten, einen Kuchenbasar durchzuführen, um die Abiball-Kasse aufzubessern. Ein Pocket-Bike-Parcour für Kinder,  ein Gewinnspiel für alle Teilnehmer und Gäste sowie der Verkauf von stylischen Blutsbrüdershirts stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Wichtigste aber ist und bleibt die Blutspende: Im letzten Jahr konnten trotz des Regenwetters und der Pandemie 83 Blutkonserven gewonnen werden. "Das wollen wir natürlich toppen, deshalb wünschen wir uns, dass möglichst viele Menschen dabei sind und spenden, ganz egal, ob Motorrad-Fan oder nicht", unterstreicht Frank Schäpe. Jeder Spende sei wichtig, denn gerade in den Sommermonaten entstehen in den Krankenhäusern häufig Blutengpässe. Als Dankeschön winkt allen Spendern ein Imbiss- und Getränkegutschein für die Veranstaltung.

Blutspende

Auch in diesem Jahr wird der Blutspendedienst des DRK Nordost direkt in der Mitte des Oder-Centers die außergewöhnliche Spendenaktion in Schwedt durchführen. Von 11 bis 15 Uhr steht das DRK-Team zum "Anzapfen" bereit, um möglichst viel Blut abzunehmen. Viertelstündliche Termine werden bereits im online und telefonisch vergeben, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten und die noch teilweise gültigen Corona-Bestimmungen einhalten zu können. Jeder Spendenwillige kann und sollte sich für ein Zeitfenster registrieren lassen:

Wer im Oder-Center bleibt, dem wird auch nicht langweilig: Auf dem Vorplatz gibt's den ganzen Tag über für Imbiss, Getränke und Musik. Den Schülern des Schwedter Gauß-Gymnasiums und der Talsand-Schule wird wieder die Möglichkeit geboten, einen Kuchenbasar durchzuführen, um die Abiball-Kasse aufzubessern. Ein Pocket-Bike-Parcour für Kinder,  ein Gewinnspiel für alle Teilnehmer und Gäste sowie der Verkauf von stylischen Blutsbrüdershirts stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Wichtigste aber ist und bleibt die Blutspende: Im letzten Jahr konnten trotz des Regenwetters und der Pandemie 83 Blutkonserven gewonnen werden. "Das wollen wir natürlich toppen, deshalb wünschen wir uns, dass möglichst viele Menschen dabei sind und spenden, ganz egal, ob Motorrad-Fan oder nicht", unterstreicht Frank Schäpe. Jeder Spende sei wichtig, denn gerade in den Sommermonaten entstehen in den Krankenhäusern häufig Blutengpässe. Als Dankeschön winkt allen Spendern ein Imbiss- und Getränkegutschein für die Veranstaltung.

• Kostenlose Telefonhotline 0800 11 949 11
• per E-Mail: terminreservierung.blutspende-nordost.de .

MOZ.de Folgen