Schönster Bienenhut gesucht

Zeidelkirmes Wiesenau

Schönster Bienenhut gesucht

Zeidelkirmes Wiesenau feiert vom 24. bis 26. Juni.

Mit von der Partie: Jochens Jungs - hier beim Maifest kürzlich in Brieskow-Finkenheerd. Foto: Christine Schilg

21.06.2022

Wiesenau. Im vergangenen Jahr hat es eine „Zeidelkirmes light“ gegeben - wenn man so will. Denn da fand anstelle des traditionellen dreitägigen Dorffestes Pandemie-bedingt nur ein Zeidelkirmestanz im Adlerpark „mit viel Musik und reichlich Platz zum Abstandhalten“, wie es damals in der Ankündigung hieß, statt sowie am nächsten Tag noch ein Frühschoppen im „Gartensnack“. Dieses Jahr dürfen sich die Wiesenauer und ihre Gäste auf eine Zeidelkirmes freuen, die wieder eine stattliche Palette an Aktionen und Höhepunkten für Jung und Alt bereithält.

„Ende März zeichnete sich ab, dass wir in die Planung für ein größeres Fest gehen können“, schildert Wiesenaus Bürgermeister Karsten Wolff, der zugleich auch im Organisationsteam der Zeidelkirmes aktiv ist. „Wir haben uns dann gleich in die Spur gemacht und uns mit unseren beiden Kneipiers im Ort kurzgeschlossen“, erzählt er weiter. Von beiden habe es einen „Daumen hoch“ gegeben; sowohl Martin Hopke vom „Gartensnack“, als auch Maik Schüler von der Sportlerklause „Zum Adler“ würden sich um Speis und Trank auf dem Sportplatz, wo die Zeidelkirmes vom 24. bis 26. Juni steigt, kümmern. „Dann aktivierten wir unser Netzwerk von 2020. Das lag auf Wiederabruf bereit“, so der Bürgermeister. Dennoch war es nicht leicht, ein grosses Festzelt und einen Toilettenwagen zu organisieren, Schausteller zu gewinnen, Künstler zu buchen. „Ganz Brandenburg holt jetzt sämtliche Feste nach, so scheint es. Zelte, Toiletten – alles Mangelware. Auch sind nicht mehr alle Schausteller am Markt“, berichtet Karsten Wolff. Aber es sei gelungen, im Eiltempo „das nötige Grundgerüst“ für die Zeidelkirmes zusammenbekommen. Und so konnten in einem nächsten Schritt dann die Vereine aus Wiesenau und den umliegenden Orten mit ins Boot geholt werden. „Die Vereine einzubinden, ist uns ein besonderes Anliegen. Zum einen soll die Zeidelkirmes ein hausgemachtes Fest sein, zum anderen sind vielen Vereinen während der Corona-Lockdowns und -Einschränkungen Mitglieder weggebrochen. Sie brauchen jetzt jede Werbung, die sie kriegen können“, sagt Karsten Wolff. Mit Blick auf das inzwischen vorliegende Programm ist er sich sicher, „das wird ein schönes Fest“.

Los geht die Zeidelkirmes mit dem „Kneiperfreitag“ als Auftakt in ein buntes Wochenende. DJ Ploschi legt auf, der Eintritt ist frei. Sonnabend und Sonntag fallen dann einmalig 5 Euro Eintritt an, Kinder unter 16 Jahren kommen gratis aufs Festgelände.

Der Sonnabend steht ganz im Zeichen der Vereine. Bereits am frühen Morgen findet das Zeidelkirmes-Pokalangeln an der Oder statt. Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch den Bürgermeister um 10 Uhr sorgen die Feuerwehr, der Wiesenauer Fastnachtsclub und Mitglieder der AWO für Kurzweil. Im Nachmittagsprogramm ab 14 Uhr heißt es Staunen und Mitmachen bei den Angeboten des Kinder- und Jugendcircus Fantadu sowie der Kita. Jochens Jungs treten in kleiner Formation mit dem „Wiesenaulied“ und einigen Volksliedern auf. Und am Abend dann gibt es Tanzmusik von der Party-Band „Sound Up“.

Am Kirmessonntag lädt die SG Wiesenau ab 11 Uhr zu einem Bambini-Fußball-Turnier für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahre ein. Während die Kleinen über den Kunstrasenplatz bolzen, können die Großen zum einen natürlich zusehen, zum anderen aber auch ein kühles Getränk beim Frühschoppen mit den Oderbrucher Blasmusikanten genießen. Zudem führt die „Ortsgruppe Hecht“ ihr „Angelcasting“ mit Spaßdisziplinen wie Magnetscheiben-Zielwurf, Stiefelweitwurf oder Futterball-Zielwurf durch. Am Nachmittag gesellt sich Clown Faxilus zur Zeidelkirmes hinzu und der Männergesangverein Germania aus Eisenhüttenstadt tritt auf.

Natürlich dürfen die Bienen auch in diesem Jahr bei der Zeidelkirmes nicht fehlen – schließlich trägt das Fest die in der Region tief verwurzelte Zeidlertradition, also die Imkerei, im Namen. Zwei lokale Imker werden bei der Zeidelkirmes vor Ort sein. Sie haben Anschauungsmaterial dabei und stehen gern Rede und Antwort rund um das Leben der Biene und die Honiggewinnung. Das Wissen kann dann gleich beim Bienenquiz unter Beweis gestellt werden, das am Sonntag mit auf dem Programm steht. Ebenfalls am Sonntag, gegen 17 Uhr findet die Prämierung des schönsten Bienenhutes statt. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, lädt Karsten Wolff ein und fügt schmunzelnd hinzu: „Man kann auch gerne komplett im Bienenkostüm erscheinen“. Eine Jury werde an allen Tagen mit wachsamen Augen über das Festgelände streifen und die Hüte begutachten. Anne Bennewitz

Höhepunkte

Kneiperfreitag 
mit DJ Ploschi

Vereinssamstagmorgens 
Zeidelkirmes-Pokalangeln, ab 10 Uhr Feuerwehr, WFC, AWO, Ortschronik-Ausstellung/Geschichte der Vereine sowie der Zeidelkirmes
ab 14 Uhr Nachmittagsprogramm mit Aktionen zum Staunen und Mitmachen: Fantadu und Kita Kuchenbuffet 
Jochens Jungs „light“ 
ab 20 Uhr „Sound Up Live-Band“

Kirmessonntag 
ab 11 Uhr Bambini-Fußball-Turnier der SG Wiesenau, Bogenschiessen, Angelcasting der Ortsgruppe Hecht und Frühschoppen mit den Oderbrucher Blasmusikanten 
ab 14 Uhr Clown Faxilus, Kuchenbuffet, Bienenquiz
16 Uhr Männergesangverein Germania 
17 Uhr Prämierung des schönsten Bienenhutes

MOZ.de Folgen