Wir von hier. Rüdersdorf & Umgebung

Samtpfoten vor der Kamera

Foto: Katzenstation

26.01.2026

Niedlich, frech, scheu oder wild - Schön sind sie alle, jede auf ihre Art: Die Miezen aus der Katzenstation Rüdersdorf. Auch 2026 gibt es einen Kalender, der die Stubentiger von ihrer besten Seite und in ihrer ganzen Vielfalt zeigt. Wer will, kann sich von den Katzen durch das Jahr begleiten lassen und dabei noch Gutes tun. Denn der Kaufpreis in Höhe von zehn Euro kommt vollumfänglich der Katzenstation zugute. Noch gibt es einige Exemplare des A4-Kalenders. Seit Kurzem laufen hier nun auch die Bauarbeiten in der Quarantänestation, die nach dem Ausbruch des Paravirose-Virus im vergangenen Sommer nun komplett saniert werden muss. Daher wird jede Unterstützung mehr gebraucht denn je. 

Unternehmen aus der Region

Aktuelle Infos und Kontakt unter

https://meinekatzenstation.org/
Spendenkonto Katzenstation
Sparkasse Märkisch-Oderland
IBAN: DE34170540403500485846
BIC: WELADEDIMOL


Farbenfrohe Kunst im Rathaus

Mit der Ausstellung „Meine Bunte Welt“ der Hobbymalerin Raffaela Zindler wird die erste RathausAusstellung des Jahres zu einer farbenreichen Entdeckungsreise. Die Ausstellung präsentiert eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken – von abstrakten Kompositionen bis hin zur Landschaftsmalerei. Inspiriert durch ihre Mutter widmet sich Raffaela Zindler seit mittlerweile 23 Jahren autodidaktisch der Malerei. Sie arbeitet mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand sowie mit Ölpastellkreiden auf Papier. Ihre Bilder zeichnen sich durch intensive Farben, Experimentierfreude und eine positive, lebensbejahende Ausstrahlung aus. Im Mittelpunkt ihrer Werke stehen Naturverbundenheit und Freude am Leben. Für die Künstlerin ist das Malen ein Raum der Ruhe und Fantasie: „Wenn ich vor der Staffelei stehe, kann ich abschalten vom Alltag, träumen und der Fantasie freien Lauf lassen und so entstehen meine Bilder.“

Die Ausstellung ist im Anschluss bis zum 17. April in den Rathausfluren im ersten und zweiten Obergeschoss zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Kurz und knapp

Die Narren laden ein

Unternehmen aus der Region

Unter dem Motto „,Ob Ski, Safari oder Strand – Wir reisen närrisch durch das Land“ veranstaltet die RKG (Rüdersdorfer Karnevals-Gemeinschaft) in diesem Jahr wieder mehrere unterhaltsame Abende in der Aula Hennickendorf. Es gibt noch Restkarten für die Abendveranstaltungen am 24. und 31. Januar sowie den 25. und 7. Februar.

Reservierungen unter der Rufnummer (0176) 8780134 oder über das Kontaktformular auf der Webseite

Öffentliches Gedenken

Am kommenden Dienstag, dem 27. Januar, findet auf dem Kolonistenfriedhof (Straße der Jugend 8) um 16 Uhr eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Neben Worten des Bürgermeisters Nico Nolte wird der Schauspieler, Sänger und Regisseur Stephan Wapenhans die Veranstaltung mit einer Lesung sowie einem Lied künstlerisch umrahmen. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Heinitz-Gymnasiums für einen Gedichtbeitrag zu gewinnen. Es soll im Rahmen dessen nicht nur an die historischen Verbrechen erinnert, sondern sich zugleich für Menschlichkeit, Toleranz, Demokratie und die Verteidigung der Menschenwürde bekannt werden.

Autobahnauffahrt

Ab sofort ist die Anschlussstelle Rüdersdorf wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Auf der Autobahnbrücke stehen je Fahrtrichtungen mindestens zwei Fahrspuren zur Verfügung. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, ist die Anschlussstelle Rüdersdorf der A 10 ab sofort in beiden Fahrtrichtungen wieder freigegeben. Nach aktuellem Stand bleibt die Auffahrt bis zum Beginn des eigentlichen Ersatzneubaus geöffnet. Zudem stehen bis dahin je Fahrtrichtung mindestens zwei Fahrstreifen zur Verfügung.